„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 4. Juni 2021

Ruhe finden ... aber wo?

Bei Gott allein findet meine Seele Ruhe,
von ihm kommt meine Hilfe. (Psalm 62:2 / NGÜ)

Mein guter Freund, Steve Wibberley hat in den vergangenen Jahren gleich mehrere Bücher geschrieben. Sein Buch „‘Befähigt!‘ Schritte zu einem Leben voller Freude“* ist mittlerweile überarbeitet und in verschiedene Sprachen übersetzt (oder in Bearbeitung). Gleich auf den ersten Seiten geht es um eine Aussage in Psalm 26:2 (NGÜ):

Bei Gott allein findet meine Seele Ruhe,
von ihm kommt meine Hilfe.

Zu diesem Vers schreibt er:

Als ich darüber (über diesen Vers) nachdachte, fiel mir auf, wie sehr sich diese Aussage von meinen eigenen, natürlichen Überzeugungen unterscheidet. Ich hätte diesen Vers folgendermaßen geschrieben:

Meine Seele findet Ruhe, wenn ich viel Geld habe – oder

… wenn alles nach meinem Wunsch geht – oder

… wenn ich eine tolle Arbeit habe – oder

… wenn niemand gegen meine Pläne ist – oder

… wenn ich immer rechtzeitig ankomme – oder

… wenn meine Fußballmannschaft immer gewinnt – oder

… wenn jeder immer nett zu mir ist – oder

… wenn all die obigen Wünsche erfüllt werden.

Sie sehen sofort, wie gefährdet meine selbstdefinierte, eigennützige und ichbezogene Ruhe ist, wenn sie von diesen Bedingungen abhängt. In jedem Fall kann die Situation sich leicht und schnell ändern …“

Wenn die Quelle meiner Ruhe und Freude dagegen darin besteht, den unverrückbaren, unerschütterlichen Charakter des lebendigen (Gottes) zu kennen, dann wird meine Ruhe in Ihm – ganz gleich, in welcher Situation ich mich befinde – stark bleiben.

    Steve wird versucht, Freude und Ruhe darin zu finden, dass seine Wünsche erfüllt werden, seine Arbeit gut läuft oder die Mitmenschen nett zu ihm sind. Bei Dir und mir mögen es andere Punkte sein, von denen wir uns Freude und Ruhe für unser Leben versprechen. Wir mögen denken: Meine Seele findet Ruhe …

… wenn ich einen neuen Job habe

… wenn die Pandemie vorbei ist

… wenn mein Ehepartner sich ändern würde

… wenn die anderen einsehen, dass ich Recht habe

… etc.

Der Psalmist – inspiriert durch den Geist Gottes – belehrt uns über den einen und einzigen Ort an dem unsere Seele tatsächlich Ruhe finden kann

Bei Gott allein findet meine Seele Ruhe,
von ihm kommt meine Hilfe.


Gott ändert sich nicht. Er ist nicht der große Unbekannte. Er ist kein Unsicherheitsfaktor, sondern die einzige 100% sichere Komponente, auf die wir uns verlassen können.

Lass Deine Seele zu Ihm kommen, zu dem, der Dir Ruhe und Hilfe schenken kann und möchte.

*  Englischer Titel: Knowing Jesus Is Enough for Joy, Period!
*  Deutsche Fassung erhältlich HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.