„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 1. Juni 2021

Gottes Verheißungen im Buch Hesekiel

Gewalt … Vernichtung (die aber nicht bleiben soll) … Zerstörung … Wegführung … Gefangenschaft … Raub … Mord … Totschlag … Gericht – an Israel und den Nationen.

Es ist nicht alles erbaulich, was der Prophet Hesekiel im Namen Gottes so von sich gibt. Nicht einfach zu lesen, noch weniger einfach zu verstehen – die Worte dieses gewaltigen Propheten Israels. Aber er verkündigte nicht nur Gericht. Auch Verheißungen hatte er in dem Repertoire, das Gott Ihm zu predigen befohlen hatte.

Das meiste sind Verheißungen, die sich an Sein Volk Israel richten und sich auch konkret an Israel erfüllen werden. Dazu gehört eine nationale Wiederbelebung und eine Wiedereinnahme ihres Landes nach vorheriger weltweiten Zerstreuung. Diese Verheißungen lassen sich schwer auf uns Christen heute übertragen. Hier sollen einige davon aufgeführt werden:

Als einen lieblichen Geruch will ich euch gnädig annehmen, wenn ich euch aus den Völkern herausführe und euch sammle aus den Ländern, in die ihr zerstreut worden seid, damit ich an euch geheiligt werde vor den Augen der Heidenvölker. 42 Und ihr sollt erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich euch in das Land Israel führe, in das Land, von dem ich geschworen hatte, dass ich es euren Vätern geben werde. 43 Dort werdet ihr an eure Wege gedenken und an alle eure Taten, mit denen ihr euch verunreinigt habt; und ihr werdet Abscheu über euch selbst empfinden wegen aller eurer bösen Taten, die ihr begangen habt. 44 Und ihr werdet erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich mit euch handeln werde um meines Namens willen und nicht nach eurem bösen Wandel und euren ruchlosen Taten, Haus Israel!, spricht Gott, der Herr.

Die Erfüllung dieser Verheißung an Israel ist gerade in vollem Gange. Aus aller Welt werden Juden in ihrem Heimatland gesammelt (allein das ist nach fast 1900 Jahren ein Megawunder). Jährlich reisen Juden aus aller Welt in Israel ein. Noch sind nicht alle Aspekte dieser Verheißung erfüllt, aber Gott hat nicht verheißen, dass alles parallel in einem Moment geschieht. Er hat mit einem Riesenschritt begonnen und wird die Erfüllung Seiner Verheißungen durch Hesekiel auch zu Ende bringen. So sicher wie Er Gott ist!

Klare Verheißungen an Israel, die sich auch an Israel erfüllen werden. Aber es gibt Verheißungen, die mit ihrem Messias-König, Jesus, zu tun haben. Der ist zwar für Israel gekommen, aber darüber hinaus auch für alle anderen Menschen. Das sind Verheißungen die durchaus auch Bedeutung für uns haben, die wir Jesus nachfolgen.

Solche Verheißungen finden wir unter anderem hier (36:26+27):

Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen; ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben; 27 ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.

Mit dem Kommen des Messias fing etwas Neues an: nicht länger der Versuch, ein unhaltbares Gesetz zu befolgen. Nicht länger mit einem steinernen, harten Herz zu leben, sondern mit dem Gottes Geist im Herzen, das durch den Messias zum Leben erweckt wurde. Ein neues Herz, in dem der Heilige Geist wohnt und dazu ein Leben im Willen Gottes. Das verheißt Gott Seinem Volk Israel. Und als Menschen – auch als Nichtjuden – die Jesus nachfolgen, gilt uns heute dieselbe Verheißung: Leben und Geist durch Jesus, den Messias.

Israel wird das in Zukunft erfahren, sogar als ganze Nation. Aber bereits heute darf es jeder erfahren, der sich im Glauben an Jesus wendet – Jude oder Nichtjude. Preis dem Herrn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.