„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 13. April 2021

Gottes Verheißungen im Buch der Sprüche

Das Buch der Sprüche ist ein herrliches Buch. Man muss es nicht im Zusammenhang lesen, denn es ist keine Geschichte, kein Bericht oder kein zusammenhängender Text. Es ist eine Sammlung von weisen, Gott-inspirierten Sprüchen, die hauptsächlich aus der Feder Salomos stammen. In 1 Könige 4:32 wird uns berichtet, dass Salomo 3000 Sprüche der Weisheit von sich gab, Ca 800 Verse sind im Buch der Sprüche festgehalten.

Dabei geht es themenmäßig um fast alles, was das Leben des Menschen angeht. Es ist durchaus lohnenswert, die 31 Kapitel zu lesen, am besten mit Buntstiften zum Unterstreichen in der Hand. Eine Farbe kann reserviert werden für viele Verheißungen, die sich verstreut im Buch finden. Heute sollen an dieser Stelle nur zwei gelistet werden.

Sprüche 18:10 gibt uns die bekannte, herrliche und in unserer Zeit sicher äußerst bedeutungsvolle Verheißung:

Der Name des Herrn ist ein starker Turm;
der Gerechte läuft dorthin und ist in Sicherheit.

Der Name des Herrn … was ist Sein Name? Wollten wir die alle auflisten, würde es eine lange Liste. Aber wir können stellvertretend einige der Namen Gottes erwähnen und erkennen, dass der Name – die Person – des Herrn uns tatsächlich in Sicherheit bringt, wie es Sprüche 18:10 verheißt:

  • Der Name „El shaddai“ – der Allmächtige – verheißt, dass der Herr alles in Bewegung setzen kann für die, die sich bei Ihm bergen!
  • Der Name „Jehovah-Raah“ – der Herr mein Hirte – verheißt, dass Er mich versorgt!
  • Der Name „Jehova Rapha“ – der Herr mein Heiler – verheißt, dass Er sich in Krankheit um mich kümmert!
  • Der Name “Jehova Tsidkenu” – der Herr meine Gerechtigkeit – verheißt, dass wir gerecht sind in Ihm!
  • Der Name “Jehova Mekoddishkem” – der Herr der mich heiligt – verheißt, dass in Ihm meine Heiligung zu finden ist.
  • Der Name “Jehova Jireh” – der Herr mein Versorger – verheißt Gottes Fürsorge für mich!

Und wir könnten mit unzähligen Namen und Bezeichnungen für Gott fortfahren. Alles Namen Gottes, die zum Ausdruck bringen, wie sicher wir in Seiner Gegenwart sind. Was ist Deine Not? Lauf zum Herrn. In Seinem Namen findest Du Schutz und Sicherheit.

Eine zweite Verheißung aus dem Buch der Sprüche soll hier auch noch erwähnt werden. Eine Verheißung, die sowohl im Alten, wie im Neuen Testament hundertfach Unterstützung findet. In Sprüche 28:13 heißt es:

Wer seine Schuld verheimlicht,
dem wird es nicht gelingen,
wer sie aber bekennt und lässt,
der wird Barmherzigkeit erlangen.

Gibt es Gewaltigeres? Gibt es Herrlicheres? Du darfst die Lasten Deiner Seele, die Leichen aus dem Keller Deines Lebens, Dein Versagen und Deine Unabhängigkeit vor Jesus dem Herrn bekennen, Dich davon abwenden und im Leben ganz neu durchstarten auf einem neuen Weg mit Jesus. Was für eine Verheißung aus dem Buch der Sprüche Salomos!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.