„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 8. Februar 2021

YHWH

Hannah Whitall Smith wurde 1832 im US Bundesstaat New Jersey in eine strenggläubige Quäkerfamilie hineingeboren. 1951 heiratete sie Robert Pearsall Smith. Beide bekehrten sich unter dem Einfluss der Plymouth Brüderbewegung und wurden knapp 10 Jahre später in der Heiligungsbewegung in England und den USA aktiv. Whitall Smith wurde auch in Deutschland bekannt besonders durch ihren Klassiker, der zum Standardwerk der Heiligungsbewegung wurde: Das Geheimnis eines glücklichen Christenlebens.

Whithall Smith war nicht nur überzeugte Nachfolgerin Jesu, sondern engagierte sich auch in der Frauenrechtsbewegung ihrer Zeit. Hier setzte sie sich für das Frauenwahlrecht und die Lehrtätigkeit von Frauen ein. Und nicht zu vergessen: sie setzte sich ein gegen den Alkoholmissbrauch. Am Montag, dem 1. Mai 1911 starb Hannah Whitall Smith in London.

In einem bewegten, erfüllten Leben schrieb sie viele der Erfahrungen mit ihrem Herrn und Retter, Jesus, auf. Etliches wurde veröffentlicht. Auch die folgenden Zeilen stammen von ihr:

YHWH* "Ich bin ...

  • Ich bin Ruhe für die Müden,
  • Ich bin Frieden für die Sturmgeplagten,
  • Ich bin Stärke für die Erschöpften,
  • Ich bin Weisheit für die Dummen,
  • Ich bin Gerechtigkeit für die Sünder,
  • Ich bin alles was die bedürftigste Seele auf Erden braucht,
  • Ich bin über die Maßen mehr, als ihr erbitten oder erdenken könnt, an Segen, Hilfe und Versorgung!
 Man könnte hinzufügen: „… und soviel mehr …!

Was kennzeichnet gerade Dein Leben? Müdigkeit? Sünde?  Erschöpfung? Geistlicher Durst? Einsamkeit? Trauer? Oder auch (es muss ja nicht immer nur negativ sein): Freude? Erfüllung? Zufriedenheit? Innerer Friede?

Der Herr hat für jeden von uns das, was wir brauchen. Er füllt unsere Leere und freut sich mit uns über unsere Fülle.

Ich bin, der ich bin!“ so stellte sich der Herr Mose vor. Und Mose hat Ihn als den zuverlässigen „Ich bin“ erfahren. Alles was Mose als Führer des Volkes benötigte, fand er in YHWH, dem treuen „Ich bin!

Jesus ist alles, alles mir,
mein Glück, mein Trost, mein Heil,
ist meine Kraft von Tag zu Tag
und meiner Seele Teil.
Wenn ich betrübt und traurig bin,
leg ich es Ihm zu Füßen hin.
Bin ich betrübt, Jesus mich liebt,
Er mein Freund.

Jesus ist alles, alles mir,
und soll es einzig sein,
und Ihm will ich aufs Neue mich
mit Leib und Seele weihn.
Er soll es sein, der mich regiert,
Ihm will ich folgen, wie Er führt.
Der mich regiert, gnädig mich führt,
ist mein Freund.

Jesus ist alles, alles mir,
Er stehet felsenfest.
Geht auch mein Fuß durchs finstre Tal,
Er nimmer mich verlässt.
O, welch ein Glück, an Seiner Hand
pilgern zum ew'gen Heimatland.
An Seiner Hand zum goldnen Strand,
führt mein Freund.

* YHWH ist der Eigenname Gottes ohne Vokale.  In 2 Mose 3:14 stellt sich Gott Mose mit den Worten vor: "Ich bin, der ich bin"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.