„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 2. Februar 2021

Gottes Verheißungen im 1. Buch der Könige

Im ersten Buch der Könige werden etliche Verheißungen Gottes erwähnt, die sich erfüllt haben und andere, die neu gegeben werden. Ihre Erfüllung stand damals, zur Zeit des Königs Salomo, noch aus.

Zu den faszinierendsten Verheißungen Gottes gehören geschichtliche Ereignisse, deren exakte Erfüllung in der Weltgeschichte klar nachvollzogen werden können. Dazu gehören viele der Verheißungen über Jesus. Die Jungfrauschaft Marias, sein Geburtsort, seine Handlungen und Lehren, viele Einzelheiten über seinen Tod und seine Auferstehung gehören dazu. Auch die konkreten Versprechen Gottes an Menschen sind faszinierend. So verhieß Gott dem König David, dass sein Sohn den Tempel bauen würde. David sammelte das Baumaterial, und nach seinem Tod war es tatsächlich sein Sohn, Salomo, der den Tempel errichtete.

Noch spannender wird es, wenn Gott Verheißungen ausspricht, die so konkret sind, dass man nicht mal eine künstliche Erklärung fabrizieren kann – selbst, wenn man wollte.

Der Prophet Jesaja verhieß 150 (!) Jahre im Voraus den Namen des Königs, unter dem Israel aus Babylon in ihr Land zurückkehren durfte. ‚Kores’ sollte er nach Gottes Verheißung heißen – und Kores hieß er 150 Jahre später auch.


So, und jetzt zu 1. Könige. Auch hier haben wir eine solche spektakuläre Verheißung. In 1. Könige 13 kommt ein alter Prophet aus Juda nach Bethel und prophezeit über den Altar des gottlosen Königs Jerobeam (1 Kö 13:2):

So spricht der Herr: »Siehe, es wird dem Haus Davids ein Sohn namens Josia geboren werden, der wird auf dir die Priester der Höhen schlachten, die auf dir räuchern, und man wird Menschengebeine auf dir verbrennen!«

Was für eine Vorhersage! Was für eine Verheißung. Keine der zu der Zeit lebenden Personen würde die Erfüllung sehen. Wir heute wissen darum. 360 (!) Jahre später wird dieser Josia geboren und erfüllt zu 100% die Verheißung, die der alte Prophet aus Juda lange Zeit zuvor ausgesprochen hatte. Josia wurde zu einem der größten Erweckungskönige, die das Land Juda je erlebt hat.

Es waren keine gewaltigen Worte und es war keine lange Rede. Aber es waren Worte, die Gott noch einmal durch ein besonderes Geschehen bestätigte. Er bestätigte das rechtmäßige Auftreten des alten Propheten, Er bestätigte die göttliche Inspiration der Verheißung und er bestätigte, dass sie gewiss eintreffen würde. Alles nachzulesen in 1 Könige 13.

Die Verheißung des Königs Josia und seines Handelns ist sicher eine der spektakulärsten im 1. Buch der Könige, wenn nicht gar in der gesamten Bibel. Diese Verheißung bedeutet für uns

  • Der Herr weiß, und verheißt oft bis ins Detail, was kommen wird
  • Was Er verheißt, das kann Er auch tun.
  • Was Er verheißt, das wird Er auch tun.
  • Einige der „unglaublichsten“ Verheißungen haben sich bereits konkret erfüllt. Alle anderen, noch offenen Verheißungen Gottes werden sich ebenso erfüllen.
  • Und um es neutestamentlich zu sagen: (2 Korinther 1:20):

Denn so viele Verheißungen Gottes es gibt —
in ihm (Jesus) ist das Ja, und in ihm auch das Amen,
Gott zum Lob durch uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.