„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 3. Februar 2021

Es gibt Besseres!

Im Übrigen, ihr Brüder, alles,
was wahrhaftig,
was ehrbar,
was gerecht,
was rein,
was liebenswert,
was wohllautend,
was irgendeine Tugend
oder etwas Lobenswertes ist,
darauf seid bedacht!
(Philipper 4:8)

Immer wieder erhalte ich Emails oder WhatsApps, die mich auf Webseiten, Youtube-Clips, Predigten oder die neusten Erkenntnisse aus Medizin und Wissenschaft hinweisen. Alles Informationen, die ich mir unbedingt anschauen sollte. Und manchmal mache ich das auch. Manchmal! Tatsache ist: Es gibt in der Regel Besseres, das ich mir anschaue – oder, um es mit Philipper 4:8 zu sagen: es gibt Wahrhaftigeres, Ehrbareres, Gerechteres, Reineres, Liebenswerteres, Wohllautenderes, Tugendhafteres und Lobenswerteres, das ich mir anschauen möchte. (Quellen hierfür am Ende dieses Eintrags)

Früh am Morgen interessiert mich vor allem, was Gott mir zu sagen hat. Ich lese lieber einige Verse in der Bibel oder höre mir einige Kapitel an, anstatt im Internet zu surfen, nur um herauszufinden, worüber ich mich heute wieder ärgern könnte.

Ich nehme mir gerne einige Zeit, um mit Jesus über das zu reden, was nach Seiner Meinung falsch läuft, statt das, was nach meiner Meinung falsch läuft, an meine Freunde zu schicken.

Lieber versende ich einige mutmachende Bibelverse an Menschen in Not, als eine Schimpfkanonade mit entsprechenden Links über die letzten Impfinformationen.

Lieber fülle ich mein Herz und meine Gedanken mit dem, was wahrhaftig ist,
und ehrbar,
und gerecht,
und rein,
und liebenswert,
und wohllautend,
und tugendhaft
und lobenswertes.
Das alles soll mich prägen!

Und es wundert mich, von was sich die Menschen alles prägen lassen wollen. Oft von dem, wovon sie wissen, dass es sie nur ärgern und aufregen wird.

Und es wundert mich auch, dass die Menschen immer wieder die gleichen Informationen und Webseiten aufsuchen und immer wieder die gleichen Bildchen, Schmähungen und Beleidigungen weiterleiten – die niemanden aufbauen sondern nur die Schar der Unzufriedenen und Friedlosen vergrößern und in ihrem Unfrieden bestärken. Gerade jetzt, in einer Zeit, in der andere Aktivitäten eingeschränkt sind, haben wir alle viel mehr Zeit und Gelegenheit, guten, ehrbaren, wohllautenden und lobenswerten Dingen nachzugehen und uns damit zu beschäftigen.

Hier einige, wenige Vorschläge:

Auf folgender Webseite kannst Du Dir in 18 Monaten (oder weniger) einen hervorragenden Überblick über jedes Buch der Bibel verschaffen. Kostenlos, ohne Registrierung – einfach nur lesen und lernen. Klick HIER

HIER kannst Du Deinen Glauben stärken und Antworten auf Fragen von Kritikern nachlesen

Auf der Seite des Bibelprojektes (HIER) findest Du Zusammenfassungen von vielen biblischen Büchern in Form eines ca 10minütigen Cartoons. Gut gemacht und sehr informativ.

Und wer gerne kurze, sinnvolle, erbauliche, christliche Anspiele anschaut (und gut genug Englisch kann), dem sei die Webseite HIER ans Herz gelegt.

Weitere Infos über Webseiten gewünscht? Bitte über das Kontaktformular im Seitenfenster Kontakt aufnehmen.

Wer sich auch nur mit einem Teil der vorgeschlagenen Webseiten vertraut macht, findet gar keine Zeit mehr, sich mit dem zu beschäftigen, was (unter dem Vorwand des „Wissens“) nur Frust und Ärger schafft.

Im Übrigen, ihr Brüder, alles,
was wahrhaftig,
was ehrbar,
was gerecht,
was rein,
was liebenswert,
was wohllautend,
was irgendeine Tugend
oder etwas Lobenswertes ist,
darüber denkt nach!
(Philipper 4:8)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.