„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Samstag, 7. November 2020

Ken Hensley (Uriah Heep) - † 4. November 2020

Wer von denen – in den 50ger Jahren Geborenen – kennt nicht die legendäre Hardrockband „Uriah Heep“? Gemeinsam mit Gruppen wir Led Zeppelin, Deep Purple und anderen war Uriah Heep prägend für diesen Musikstil, zeichnete sich aber besonders durch melodische Passagen und Lieder aus, die sie in ihre Musik einbauten. Klassische Beispiele sind die Rockbalade „Lady in Black“ oder der Song „Easy livin´“. Ken Hensley, Mitgründer, Gitarrist, Keyboarder, Sänger und Komponist vieler Heep Lieder, starb am Mittwoch, dem 4. November 2020 in Spanien, wo er lebte. Er wurde 75 Jahre alt.

Mit 12 Jahren lernte er Gitarre spielen, mit 15 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt. Mit 20 gründete er die BandThe Gods‘. 1969 kam es zur Gründung von Uriah Heep, mit der Hensley weltweiten Ruhm erlangte. Mit dem Ruhm kam der Absturz.

1975 wurde das Lied „Eager To Please” veröffentlicht. Über diese Zeit sagt Hensley: „… da hatte ich ein großes Drogenbproblem“ und rückblickend: „Als ich 25 war - jung, reich und dumm - hätte ich nie erwartet, es bis 40 zu schaffen. Weil ich dachte, 40 wäre alt.“ „Wenn ich zurückblicke, wie ich in den frühen 1970ern gelebt habe, ist es ein Wunder, dass ich überlebt habe.

Damit nahm Hensley Bezug auf seine Abhängigkeit von Drogen, die er während seiner Zeit bei Uriah Heep entwickelt hatte. 1980 verließ er die Band, zog sich aus dem Musikgeschäft zurück, machte einen Drogenentzug und kehrte erst nach fast 20 Jahren Konzertabstinenz auf die Bühne zurück. Als wiedergeborener, Bibel-gläubiger Christ, der täglich in der Bibel liest ist es sein größter Wunsch, dass alle Menschen Jesus Christus als Retter kennen lernen. Hensley bekennt:

Als erstes bin ich Christ und zweitens eine Person mit einer sehr, sehr ernsten persönlichen Überzeugung. Daher bin ich durch viele, viele Dinge motiviert und sicherlich nicht von der Notwendigkeit oder dem Wunsch, die Vorstellungen anderer Menschen zu befriedigen, darüber, wer ich bin.“ „Ich weiß, warum ich hier bin und mein einziges wirklich konzentriertes Ziel ist es, jeden Tag in vollen Zügen zu leben und zu versuchen, Gott zu ehren und andere zu ermutigen. Was die Zukunft bringt, liegt fest in Gottes Händen, und darüber freue ich mich sehr!“ „Es ist Gott, der in mir lebt und dafür werde ich immer dankbar sein.“*

Mit einer neuen Botschaft: „Jesus“ kehrte Hensley zurück in die Musikwelt, gemeinsam mit seiner neuen Band „Visible Faith“ (= sichtbarer Glaube). Über den Namen dieser Band sagt er:   

„Visible Faith“ ist ein Ausdruck meines christlichen Glaubens, der sichtbar sein muss, um real zu sein!

Reichtum, Ruhm und Musik waren im Überfluss in seinem Leben vorhanden. Nichts brachte bleibendes Glück und Zufriedenheit. Am Schluss zerbrach alles! Hensley erklärte, wenn die Jahrhundertballade „Lady in Black“ angeblich 51 Millionen Dollar eingebracht hat, sei nichts mehr von dem Geld übrig. Dann aber fand er Frieden in Jesus und lebte fortan für Ihn.

Ein mutmachendes Zeugnis eines Mannes, der das „Glück der Welt“ als vergänglich und trügerisch erfuhr und ewig glücklich wurde in Jesus. Zu Ihm durfte er vor 3 Tagen heimgehen. Gott ist mächtig und gnädig! Ihm sei die Ehre.

Im Seitenfenster eins seiner Lieder, seit er Christ geworden ist: The Joy Of Knowing Jesus

* Ein klares, ausführliches Zeugnis gibt’s HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.