„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Dienstag, 3. November 2020

Gottes Verheißungen in den 66 Büchern der Bibel

Was schätzt Du: wie viele Verheißungen hat Gott uns in der Bibel geschenkt und offenbart?

Manche gehen von 30.000 Verheißungen aus. Da allerdings – je nach Verszählung – nur knapp unter 31.200 Verse in der Bibel zu finden sind, scheint die vorgeschlagene Zahl weit übersteigert. Viel wahrscheinlicher und von vielen als realistisch übernommen scheint die von Everett R. Storms vorgeschlagene Anzahl von Verheißungen. Der kanadische Lehrer las (und sicherlich markierte) seine Bibel 27x in eineinhalb Jahren und fand 7487 Verheißungen Gottes an die Menschen.

Nun kommt die Frage der Einordnung. Inwieweit fallen Verheißungen und Prophezeiungen in eine Kategorie, inwieweit müssen wir sie getrennt erwähnen? Ist die Verheißung der Geburt Jesu in Bethlehem eine Verheißung, eine Prophetie oder beides?

Hier mein Vorschlag für viele der nächsten Dienstage: Wir konzentrieren uns auf die Verheißungen, die klar und deutlich als solche zu erkennen sind. Bei über 7400 Verheißungen in 66 Büchern sollte genug zu finden sein.

In manchen Büchern werden es mehr Verheißungen sein, als wir in einem Beitrag auflisten können. In anderen Büchern werden wir suchen müssen. Darum werden die Dienstagsbeiträge wohl verschieden ausfallen. Aber immer soll uns am Ende Gottes Wort ermutigen, zurufen und erinnern, dass Gott uns in Seiner Liebe große Geschenke macht – durch jede Verheißung, die Er uns in Seinem Wort offenbart hat.

Heute soll dieser Eintrag mit der ersten und letzten Verheißung der Bibel beendet werden.

Die erste Verheißung der Bibel finden wir in 1 Mose 3:15. Streng genommen ist es ein Gerichtsurteil über Satan, der gerade zuvor Adam und Eva verführte. Aber im Urteil über Satan steckt die grandiose Verheißung für die Menschheit:

Von nun an setze ich Feindschaft zwischen dir und der Frau
und deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen.
Er wird dir den Kopf zertreten 
und du wirst ihn in seine Ferse beißen.
 
Gott sagt hier zu Satan: Durch Gottes Hand wird Satan besiegt. Satan wird den Nachkommen der Frau (=Jesus) leiden lassen (in die Ferse beißen), aber dieselbe Ferse wird ihm, Satan, den Kopf zertreten. Was für eine Verheißung für uns Menschen, die wir im Reich der Finsternis Satans gefangen sind. Der der uns festhält, wird besiegt. Diese erste Verheißung der Bibel gehört sicher zu den feinsten und größten in allen 66 Büchern der Bibel. Und – außer dem Gruß des Johannes in Offenbarung 22:21, schließt das Buch der Bibel mit einer weiteren herrlichen, erhebenden Verheißung Jesu an Seine Kinder ab. In Offenbarung 22:20 sagt Jesus:

Ja, ich komme bald! Amen.

Wessen Herz wird nicht durch diese Zusage belebt und erfrischt? So empfand es auch der Schreiber der Offenbarung, der spontan erwidert: „Ja, komm, Herr Jesus!“

Und so werden wir in den nächsten Wochen und Monaten Verheißungen Gottes zu uns reden lassen – aus jedem Buch der Bibel – und dürfen uns heute erfreuen an der Erinnerung, dass Jesus den Kopf der alten Schlange zertreten hat und als ewiger Sieger hervorgegangen ist.

Und als Sieger erwarten wir Ihn, wenn Er kommen wird, um uns in Sein und unser himmlisches Zuhause zu holen. Das hat Er uns versprochen! „Ja, komm, Herr Jesus!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.