„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Mittwoch, 1. April 2020

Ansteckungsgefahr – aber eine andere!

Da steht doch tatsächlich ein Vers in der Bibel, bei dem es ums Anstecken geht. Das Thema „Ansteckungsvermeidung“ ist ja seit Wochen in aller Munde. Sicher kann jedes Kind heute spontan 2-3 Wege aufzählen, um Ansteckung zu vermeiden. Erwachsenen fallen vielleicht 4-5 Vorsichtsmaßnahmen ein.

Auch in der Bibel gibt es klare Anordnungen und Hinweise, wie man im Fall gefährlicher Krankheiten eine Ansteckung vermeiden kann. Aber seien wir ehrlich: Mindestens 70% der Bevölkerung hängen die Hinweise auf Ansteckungsverhütung mittlerweile zum Hals raus. Man hört sie zu oft. Darum soll es auch heute gar nicht gehen.

Im Judasbrief, einem kurzen Brief des Neuen Testaments werden Christen ermutigt, sich über die Menschen zu erbarmen. Zu viele sind infiziert von falscher Lehre durch falsche Propheten. Sie sind irritiert und verwirrt und Gott fordert durch Judas auf, sich mit dem Erbarmen Jesu um die Verwirrten zu kümmern und sie vor dem falschen Weg zu bewahren, der ins Verderben führt. Gleichzeitig heißt es (Judas 23 / NHB):

„Andere könnt ihr vielleicht gerade noch
aus den Flammen des Gerichts herausreißen.
Mit wieder anderen sollt ihr zwar Erbarmen haben,
müsst euch aber sehr vorsehen
und den Kontakt mit ihnen meiden,
dass ihr nicht von ihren Sünden angesteckt werdet.“
 
Steck Dich nicht an! Lass die verlockenden, wohlklingenden, logisch erscheinenden, aber falschen Lehren nicht an Dich heran. Beschäftige Dich nicht mit ihnen! Gib ihnen kein Gehör! Bleib bei der schlichten Botschaft vom Kreuz und dem ewigen Heil durch Jesus.

Und wie „stecke ich mich nicht an?“ Judas schreibt: meide den Kontakt mit ihnen, sonst stecken dich ihre Sünden an. Jetzt kann man natürlich philosophieren: Was bedeutet das, was bedeutet es nicht? Bleib schlicht und einfach: Wenn’s nicht um Jesus geht – fehlt das Entscheidende. Wenn’s nicht klar in der Bibel steht (sondern hineingelesen werden muss), ist es infektiös und gefährlich. Wenn’s etwas „Neues“ ist, ist es anrüchig! Über 2 Jahrtausende haben Menschen das Wort Gottes auswendig gelernt, studiert, gelehrt und gelebt. Wenn dann plötzlich was Neues auf dem Markt der Möglichkeiten erscheint, dass noch niemand vorher erkannt hat … Vorsicht! Steck Dich nicht an mit einem neuen Virus der falschen Lehrer! Bleib bei dem, der Dich heil gemacht hat durch Sein Blut und das simple Wort vom Kreuz.

Christ is my reward and all of my devotion!
Now there's nothing in this world that could ever satisfy.
Through every trial my soul will sing:
No turning back! I've been set free!

Christ is enough for me! Christ is enough for me!
Everything I need is in You! Everything I need!

Christ my all in all - the joy of my salvation!
And this hope will never fail; Heaven is our home!
Through every storm my soul will sing:
Jesus is here! To God be the glory!
Christ is enough for me! Christ is enough for me!
Everything I need is in You! Everything I need!

I have decided to follow Jesus.
No turning back! No turning back!
I have decided to follow Jesus.
No turning back! No turning back!

The cross before me the world behind me!
No turning back! No turning back!
The cross before me! The world behind me! 

(Die Übersetzung ins Deutsche findest Du HIER)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.