Wenn wir heute im Neuen Testament beginnen, wird es uns
natürlich wesentlich einfacher fallen, Jesus zu entdecken. Die 4 Evangelien
sind Berichte über das Leben Jesu. Die Apostelgeschichte ist der Bericht über
die Verbreitung der guten Nachricht von Jesus. Und die Briefe erklären uns, wie
wir ein fruchtbares und frohes Leben in der Nachfolge Jesu führen können. Überall
sollte Jesus leicht zu finden sein. Darum müssen wir Schwerpunkte setzen,
entweder durch Konzentration auf einen Vers, einen Schwerpunkt oder ein Thema.
Für die Evangelien bietet sich ein Schwerpunkt an, denn jeder Evangelist
beschreibt Jesus in einer anderen Funktion.
Matthäus beschreibt ihn als König
Markus beschreibt ihn als Diener
Lukas beschreibt ihn als Menschensohn
Johannes beschreibt ihn als Gottessohn
Matthäus! Matthäus schrieb sein Evangelium an jüdische
Empfänger. Sein Ziel war es, den jüdischen Lesern aufzuzeigen, dass Jesus
tatsächlich der verheißene Sohn Davids, der König der Juden, der Messias war. Kein
anderer der Evangelisten nimmt so oft Bezug auf die Tatsache, dass Jesus der
König ist, wie Matthäus. Hier einige Beispiele:
(…) Da
kamen Weise aus dem Morgenland nach Jerusalem, die
sprachen: Wo ist der neugeborene König der
Juden? (Matthäus 2:1b+2a)
Die
Königin des Südens wird im Gericht auftreten gegen dieses Geschlecht und wird
es verurteilen, denn sie kam vom Ende der Erde, um die Weisheit Salomos zu
hören; und siehe, hier ist einer, der größer ist als Salomo! (Jesus in
Matthäus 12:42)
Darum gleicht das Reich der
Himmel einem König, der mit seinen Knechten abrechnen wollte.
(Matthäus
18:23)
»Sagt der Tochter Zion: Siehe,
dein König kommt zu dir demütig und reitend auf einem
Esel, und zwar auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers«. (Matthäus 21:5)
Das Reich der Himmel gleicht
einem König, der für seinen Sohn das Hochzeitsfest
veranstaltete. (Matthäus 22:2)
Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her,
ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit
Grundlegung der Welt! (Matthäus 25:34) Jesus
aber stand vor dem Statthalter; und der Statthalter fragte ihn und sprach: Bist
du der König der Juden? Jesus sprach zu ihm: Du sagst
es! (Matthäus 27:11)
Und [sie] flochten
eine Krone aus Dornen, setzten sie auf sein Haupt, gaben ihm ein Rohr in die
rechte Hand und beugten vor ihm die Knie, verspotteten ihn und sprachen: Sei
gegrüßt, König der Juden! (Matthäus 27:29)
Und sie befestigten über seinem
Haupt die Inschrift seiner Schuld: »Dies ist Jesus, der König der Juden«. (Matthäus 27:37)
Das ist nur eine Auswahl von Versen, die deutlich machen,
dass Jesus von Geburt bis Tod als König bezeichnet wird, sowohl von Menschen,
die Ihn suchten, wie auch von den Propheten des Alten Testaments (vgl. Matthäus 21:4 / Sacharja 9:9), von Jesus
selbst und von Seinen Feinden.
Die anderen Evangelisten bestätigen die vielen Aussagen
durch Matthäus und die Juden glaubten und verbreiteten sie. In der Offenbarung
werden sie angeklagt, weil sie Jesus als König verkündigen (Apostelgeschichte 17:7). Paulus beschreibt ihn
als Nachkomme des Königs David und auch als König. (Römer
1:3; 1 Timotheus 1:17)
Ja, Matthäus tut gut daran, Jesus als König zu beschreiben.
Die Juden verstanden es als Erfüllung der Messiasprophetien und auch wir kennen
das Amt des Königs. Könige regieren. Jesus, als König aller Könige (Offenbarung 19:16) regiert nicht nur über „etwas“
sondern über alles! Möge Er in Majestät und Herrlichkeit in jedem unserer Leben
regieren!
Und der Friede Gottes (= Jesus)
regiere in euren Herzen;
zu diesem seid ihr ja auch berufen in einem Leib;
und seid dankbar!
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