„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 26. Februar 2020

Kämpfer

Vorgestern ging es um interessante Kapitel im 4. Buch Mose. Wir haben nachgedacht, warum Gott uns mit so vielen Details über Opfer und alle möglichen Riten versorgt. Es waren interessante Punkte.

Gleich das erste Kapitel im 4. Buch Mose liefert eine weitere Herausforderung für uns: Namen über Namen und Zahlen. Gott gebietet Mose (4. Mose 1:2-3+:20b-21):

Ermittelt die Summe der ganzen Gemeinde der Kinder Israels, nach ihren Geschlechtern und ihren Vaterhäusern, unter Aufzählung der Namen; alles, was männlich ist, Kopf für Kopf, von 20 Jahren an und darüber, alle kriegstauglichen Männer in Israel; und zählt sie nach ihren Heerscharen, du und Aaron. (…) alle kriegstauglichen Männer von 20 Jahren und darüber, die Gemusterten vom Stamm Ruben waren 46 500.

Die Summe der Gemeinde der Kinder Israels soll bestimmt werden. Dann aber die Einschränkung: Nur die Zahl der kriegstauglichen Männer wird erfasst. Die, die wehrfähig, streitbar sind. Jeder Stamm wird einzeln erwähnt, bei jedem Stamm die gleiche Wortwahl – nur mit anderer Nummer am Ende. Der Abschnitt endet mit den Worten in Vers 46:

„Ihre Gesamtzahl betrug 603 550.

Als ich mir diese Verse mit immer wiederkehrender, gleicher Wortwahl anhörte, (typisch für solche und ähnliche Dokumente damals), musste ich zunächst denken: „Warum hat man das nicht kompakter formuliert?“ Aber dann fiel mir eben genau durch die Wiederholungen auf, dass es immer um zum Krieg bereite, streitbare Männer ging. Die waren wichtig für die Gemeinde Israel.

Was uns heute vielleicht beim Lesen solcher Zählungen auffällt oder gar stört, ist die Tatsache, dass hier die kriegstauglichen Männer, die Streitbaren erwähnt und erfasst werden. Tatsache ist aber auch, dass damals bis heute jedes Volk darauf angewiesen ist, verteidigungsfähig zu sein, wenn es überleben möchte.

Und liegt nicht gerade hier die Lektion für uns Christen heute? Gottes Volk damals, Israel, war darauf angewiesen, dass es genügend streitbare Kräfte hatte um ihren Feinden entgegentreten zu können. Sie sicherten mit Gottes Hilfe das Überleben des Volkes.

Und diese Zeilen erinnern uns als Gemeinde, Gottes Volk heute (neben Israel), dass es streitbare Kräfte braucht, um dem Feind erfolgreich entgegentreten zu können. Natürlich bestehen unsere Waffen nicht aus Gewehren und Granaten. Unsere Waffen sind die Liebe, das Wort Gottes und das Gebet. Ohne die Waffen des Geistes Gottes sind wir kein streitbares, siegreiches Volk und werden in der Niederlage leben. Gottes Volk braucht solche, die bereit sind, Gottes Wort kennen und gebrauchen zu lernen, die danach streben, die Macht des Betens kennenzulernen und die die Liebe, die Gott ihnen geschenkt hat, verteilen.

Ohne die ständige Erwähnung der streitbaren Männer in 1 Mose 4 würden wir vielleicht über die Wichtigkeit hinweg lesen, dass es im Volk Gottes darauf ankommt, dass überall genügend Streiter für Jesus gefunden werden. Gehörst Du zu dieser Schar? Kämpfst Du mit – durch Liebe, Gebet und mit dem Wort Gottes? 

Unsere Jüngerschaftsabende helfen uns, siegreich und stark für Jesus zu leben. Heute ab 19:30 Uhr treffen wir uns und denken über Verse aus Philipper 1 nach. Dazu Gebet, Anbetung und Gemeinschaft. Wir laden herzlich dazu ein!

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.