„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 7. Februar 2020

Entscheidungen

Was ist die wichtigste Entscheidung, die Du bisher in Deinem Leben getroffen hast?

Wir alle treffen täglich Entscheidungen. Manche treffen wir bewusst – andere unbewusst und ganz automatisch. Jeder von uns hat heute bereits mehrere Entscheidungen getroffen – manche bewusst – manche unbewusst. Dazu gehören:
  • dass wir uns entschlossen haben, aufzustehen
  • morgens haben wir uns für Kaffee, Tee oder ein anderes Getränk zum Frühstück entschieden
  • wir haben uns für bestimmte Kleidung entschieden
  • haben uns entschieden, den Computer hoch zu fahren und diesen Blogeintrag zu lesen. 
All das sind keine weltbewegenden Entscheidungen im Leben. Aber der Tag wäre doch für einige anders verlaufen, wenn sie heute Morgen, z.B., im Bett liegen geblieben wären.
 
Manchmal muss man schwerwiegende Entscheidungen treffen, die Konsequenzen haben. Von dem früheren Präsidenten von Amerika, Ronald Reagan, wird erzählt, dass er als Kind mit einer Tante zu einem Schuster unterwegs war, um ein paar neue Schuhe anfertigen zu lassen.
Der Schuster fragte den jungen Reagan: „Möchtest du Schuhe, die spitz zulaufen oder die vorne breit sind?“ Reagan konnte sich nicht entscheiden und der Schuster gab ihm ein paar Tage Zeit. Einige Tage später sah der Schuster Reagan auf der Straße und fragte ihn erneut: „Welche Art von Schuhen möchtest Du denn: spitze oder breite?“ Reagan konnte sich immer noch nicht entscheiden, und der Schuster sagte dann: „Komm einfach in ein paar Tagen vorbei. Deine Schuhe werden dann fertig sein.

Als Ronald Reagan, der viele Jahre später zum Präsident Amerikas wurde, nach einigen Tagen zum Schuster zurückkehrte, erhielt er einen spitzen und einen breiten Schuh!  "Das sollte Dich lehren, niemals andere Menschen Entscheidungen für Dich treffen zu lassen", sagte der Schuster. Und Reagan meinte dazu später: "Da habe ich sofort gelernt: wenn ich nicht meine eigenen Entscheidungen treffe, wird es jemand anderes für mich tun."

Das trifft zu bei vielen Entscheidungen im Leben auf dieser Erde. Aber es trifft auch zu bei Entscheidungen die über dieses Leben hinausgehen?

Hier sind die beiden wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben. Eine hat mit meinem Leben hier auf der Erde zu tun und endet, wenn ich sterbe. Die andere hat mit meinem Leben hier auf der Erde zu tun und setzt sich fort bis in alle Ewigkeit.

Die zweitwichtigste Entscheidung in meinem Leben war die Entscheidung, wen ich heirate. Die Ehe ist etwas, das lebenslang halten soll. Wenn man da eine Fehlentscheidung trifft, kommt man „in Teufels Küche“ (wie man so sagt).
Ich habe die richtige Entscheidung getroffen und bin bis heute – 38 Jahre später – froh und dankbar dafür.

Auch andere würden die Wahl des Ehepartner für ganz wichtig halten, oder die Wahl Berufs oder etwas Ähnliches.

Aber es gibt etwas noch Wichtigeres, das wir entscheiden müssen. Kurz vor seinem Tod hielt Josua, der Leiter des Volkes Israel, seine Abschiedsrede. Er stellte das Volk vor eine Entscheidung mit den Worten: Entscheidet euch heute, wem ihr dienen wollt: Ich aber, und meine ganze Familie – wir werden Gott dienen!"

DAS ist die wichtigste Frage im Leben. Warum?  Weil alle Entscheidungen für unser Leben mit unserem Tod enden und hinfällig werden. Die Frage nach dem Glauben aber – die Frage, wem ich meine Seele anvertraue, die endet nicht mit dem Tod – im Gegenteil: dann kommt sie erst zum Tragen.   

Die wichtigste Entscheidung meines Lebens ist die Entscheidung, an Jesus zu glauben und Ihm zu folgen.

Was hat mich zu dieser Entscheidung bewogen? Was muss man wissen, um hier die richtige Entscheidung zu treffen, die ja für eine unendliche Ewigkeit gültig und wirksam ist?
Um die richtige Entscheidung zu treffen, wo Du die ganze Ewigkeit verbringen wirst, musst Du Folgendes wissen:

  1. Alle Menschen haben gesündigt und sind wegen ihrer Sünde ewig von Gott getrennt. (nachzulesen in Römer 3:23)
  2. Sünde kann nicht wieder gut gemacht werden. Sie muss bezahlt werden – durch den Tod! (nachzulesen in Römer 6:23)
  3. Gott liebt Dich und möchte alle (!) Deine Sünden vergeben und vergessen und Dir die Hand der Versöhnung reichen. (nachzulesen in Johannes 3:16)
  4. Die Strafe für unsere Sünden hat Er selbst bezahlt indem Jesus auf die Erde kam, um für Deine und meine Sünden am Kreuz zu sterben und so den Preis zu zahlen. (nachzulesen in Jesaja 53:5)
  5. Jetzt lädt Jesus Dich und mich ein, uns zu entscheiden
  • Die Entscheidung ist: ob wir das Geschenk der Vergebung und des neuen Lebens annehmen und Jesus nachfolgen wollen. 
  • Das Ergebnis ist: eine Ewigkeit mit Gott im Himmel
Aber diese Entscheidung muss man in diesem Leben treffen, müssen wir jetzt treffen, denn dafür gibt es einmal ein zu spät!

Hebräer 9:27: Jeder Mensch muss einmal sterben und kommt danach vor Gottes Gericht.
In Johannes 3:36 werden die beiden Möglichkeiten noch einmal aufgelistet: „Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Triff die wichtigste Entscheidung des Lebens - Jesus zu folgen - heute! Dazu möchte ich Dich einladen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.