„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Mittwoch, 8. Januar 2020

Motivation 3

Liebe als Motivation des Vaters, den Sohn zu senden.  
Liebe als Motivation des Sohnes, Mensch zu werden. 
Beides größte Opfer – motiviert durch Liebe!

Wie hat Jesus es eigentlich geschafft, 33 Jahre durch die Anfechtungen des Lebens zu gehen – immer vor Augen, dass Er einmal allen Dreck und alle Verunreinigungen dieser Welt auf Seine reine Seele würde nehmen müssen? Wie hat Er es geschafft, in allen Anfechtungen zielorientiert zu bleiben? Vielleicht finden wir die Antwort in Hebräer 12:2+3:

 [Lasst uns] hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. 3 Achtet doch auf ihn, der solchen Widerspruch von den Sündern gegen sich erduldet hat, damit ihr nicht müde werdet und den Mut verliert!

Jesus wusste, wofür Er litt: um die Sünden vieler zu tragen und sie gerecht und fit zu machen für Gottes Reich! Nach dem Leiden kam das Lachen. Nach dem Säen mit Tränen die Ernte mit Freude. Diese ‚vor ihm liegenden Freude’ hatte Jesus lebenslang vor Augen.

Jesus sah voraus – vom “Jetzt” zum “Dann” … auf die Zeit nach dem Kreuz … die Zeit der Freude … die Zeit der Frucht. Er sah die Sünder, die zur Rettung gekommen – die durch Sein Blut gerecht geworden sind – Dich und mich! Das motivierte Jesus.

Wenn wir nach vorne schauen, auf die Tatsache des Himmels, die Herrlichkeit des Königs, den Lohn des Meisters, der auf Seine Treuen wartet, dann wird uns das motivieren und helfen, Ihm unser Bestes zu geben.  Gott fordert uns auf: Schau nach vorne, damit Du nicht müde wirst und den Mut verlierst!

Vor 400-500 Jahren, als sich Könige noch ohne Staatseskorte unter ihren Bürgern bewegen konnten, mischte sich auch die Königin von England und Schottland, Queen Mary, gerne unters Volk. Sie war so beliebt, dass sie das gelegentlich ohne Eskorte tun konnte. Eines Tages, als sie – umgeben von einigen Kindern – spazieren ging, ging sie weiter als geplant.

Als dunkle Wolken aufzogen, ging sie zu einem Haus in der Nähe, um einen Regenschirm auszuleihen. "Wenn Sie mir einen leihen", sagte sie der Frau, die die Tür öffnete, "werde ich ihn morgen zurückschicken." Die Frau erkannte die Königin nicht und zögerte, einer Fremden ihren besten Regenschirm zu geben. So reichte sie ihr einen, den sie wegwerfen wollte. Der Stoff war an mehreren Stellen gerissen, eine der Rippen war gebrochen.

Am nächsten Tag klopfte es erneut an der Tür ihres Hauses und als sie öffnete, wurde sie von einem königlichen Gesandten begrüßt. Er überreichte den alten Regenschirm mit den Worten: "Die Königin hat mich geschickt. Sie hat mich gebeten, Ihnen zu danken, dass Sie ihr das geliehen haben.“ Die Frau war fassungslos, dann brach sie in Tränen aus. „Oh, was für eine verpasste Gelegenheit!“, rief sie. "Ich habe der Königin nicht mein Bestes gegeben!"

Eines Tages werden wir vor Jesus, unserem König stehen. Viele werden klagen: „Oh, was für eine Gelegenheit ich verpasst habe, Ihm zu dienen und Ihm mein alles zu geben!“ Im Lied heißt es: „Die Dinge der Welt werden seltsam trüb und im Licht Seiner Herrlichkeit klein.

Lasst uns über die Leiden, die Freuden und die Versuchungen dieses Lebens hinweg schauen auf das Ziel hin: Die Herrlichkeit in der Gegenwart unseres Königs. Lasst uns im Heute leben, aber nicht für das Heute. Lasst uns für das Morgen leben und für Jesus, unseren König!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.