„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Die Schöpfung bewahren!


Was für ein tolles Motto, das seit den 1980 Jahren (laut Wikipedia) ein Motto vieler christlicher Friedens- und Umweltinitiativen ist. Es gründet sich auf die Lehre der Bibel, dass Gott die Erde geschaffen hat und den Menschen den Auftrag in 1 Mose 1:29 erteilt hat:

„Seid fruchtbar und mehrt euch und füllt die Erde und macht sie euch untertan; und herrscht über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über alles Lebendige, das sich regt auf der Erde!“

Natürlich verwundert es, dass ein Bibelwort als Schlachtruf dienen muss, obwohl man den Inhalt gar nicht wirklich glaubt. Denn gleichzeitig wird das Bibelwort von denen, die dieses Motto propagieren, verdreht und verkürzt durch die Erklärung, es bedeute die

„Unverfügbarkeit des Kosmos“ „Die Erde ist des HERRN“, heißt es in Psalm 24:1. Sie gehört Gott, ihre Ressourcen stehen allen Menschen frei und dürfen nicht einseitigen wirtschaftlichen Interessen untergeordnet werden.“

Dann geht es um Segen für Hund, Katze und Spatz, den Ruf nach mehr Wertschätzung für Tiere und den globalen Streik fürs Klima.

Um nicht missverstanden zu werden: Auch mir gefällt das Plastik nicht in den Meeren. Auch ich bin erbost über unverhältnismäßige oder qualvolle Tierversuche oder Transporte. Auch ich frage mich, ob die Kreuzschifffahrt(1) weiter ausgebaut werden muss – oder ob die dramatische Umweltverschmutzung durch die Silvesterballerei (17%! des jährlichen Straßenverkehrs in einer Stunde) sein muss. Diese Fragen dürfen wir der Fairness halber stellen. Aber ist es das, was Gott meinte, als Er Mose das Buch Genesis schreiben ließ?

Dass die Schöpfung „bewahrt“ werden soll, finden wir so nirgends in Gottes Wort. Man hat sich diese Formulierung für politische Zwecke „passend“ gemacht, wie auch andere aus dem Kontext gerissene Verse (z.B. „Schwerter zu Pflugscharen“).

Besonders alle, die sich „Christen aus Überzeugung“ oder „wiedergeborene Christen“ nennen und ihre Zeit, Kraft und Finanzen in diese „Bewahrung der Schöpfung“ stecken, seien erinnert, dass es tatsächlich noch ein weit wichtigeres Einsatzgebiet gibt als das der Erde, des Tier- oder Umweltschutzes. (Auch hier die Klarstellung: Ich bin weder gegen Umweltschutz, noch gegen Tierschutz!!!). Wer sich für einen der genannten Bereiche einsetzt, dem sei viel Erfolg gewünscht. Aber als Christen müssen wir nach Gottes Willen Prioritäten setzen, und da gilt: Das Ewige hat Priorität über das Zeitliche, das Geistliche über das Irdische, die Seele über den Leib. Jesus sagt (Matthäus 16:26):

Denn was hilft es dem Menschen,
wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert?
Oder was kann der Mensch als Lösegeld für seine Seele geben?

Es schmerzt mich, wenn Christen reden, posten, kämpfen und ihre Zeit, Finanzen und Kräfte vorwiegend einsetzen für das, was vergeht – aber das, was ewig bleibt, verloren gehen lassen. Sie schämen sich nicht, sich zu dieser oder jener Umweltphilosophie zu bekennen, und sich auf die Seite dieses oder jenes Heilsbringers zu stellen – wenn es aber zum Glauben an ihren Retter, Jesus, geht, dann fehlen Posts, Anstecker, Aufkleber, Worte und Leben. Nichts von alledem wird sichtbar!

Liebe Geschwister, lasst uns die biblischen, die ewigen Prioritäten immer unsere echten Prioritäten sein lassen. Wenn Jesus wirklich Mittelpunkt unseres Lebens ist, wenn Er wirklich das Zentrum sein soll, dann lasst uns auch danach leben, in Wort und Tat. Viele andere Bereiche sind unserer Zeit wert, Zeit, die wir übrig haben, nachdem Jesus bekommen hat, was Ihm zusteht und was Er wert und würdig ist.

Das Gute ist der größte Feind des Besten. Jesus ist der Beste!


(1) Die Harmony of the Seas, bis 2018 das größte Schiff, was die Kreuzfahrt zu bieten hatte, stößt so viel Feinstaub aus, wie 21,45 Millionen VW Passat – und das täglich.Quelle: HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.