„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 20. August 2019

Jesus im Buch der Psalmen

Wo fangen wir an? Wo hören wir auf? Im Eingangspsalm, Psalm 1:6, lobt der Psalmist den Herrn mit den Worten:

Denn der Herr kennt den Weg der Gerechten;

Im Ausgangspsalm, Psalm 150:2, fordert uns der Psalmist auf:

Lobt ihn wegen seiner mächtigen Taten,
lobt ihn wegen seiner großen Herrlichkeit!

Wenn wir diese Aussage mit dem Wort aus Johannes 1:18 verbinden, wo der Apostel erklärt:

 Niemand hat Gott jemals gesehen; der eingeborene Sohn,
der in des Vaters Schoß ist, der hat ihn kundgemacht.“

dann müssen wir daraus schließen, dass die herrlichen, übernatürlichen und göttlichen Taten, die wir nach Psalm 150 loben sollen, die herrlichen Taten Jesu beinhalten.

Aber die Psalmen sind auch anderweitig voller direkter, offensichtlicher Hinweise auf Jesus.

In Psalm 22:2 lesen wir das Gebet Jesu, das er am Kreuz zitierte:
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Denn den du geschlagen hast, haben sie verfolgt,
und vom Schmerz deiner Verwundeten erzählen sie. (Psalm 69:26)

Hier klagt David und beschreibt prophetisch die Passion Christi. Aber nicht nur über Jesu Leiden berichten die Psalmen. In seiner Pfingstpredigt bezieht sich Petrus auf Psalm 16:8-11 und sagt:

Ich habe den Herrn stets vor Augen; weil er zu meiner Rechten ist, werde ich nicht wanken. Darum freut sich mein Herz und jauchzt meine Seele. Auch mein Fleisch wird in Sicherheit ruhen. Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Grube sehe. Du wirst mir kundtun den Weg des Lebens; Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, Lieblichkeiten in deiner Rechten immerdar.

Auch auf Psalm 110:1 bezieht er sich, wenn er in Apostelgeschichte 2 über Himmelfahrt und Krönung Jesu berichtet. Psalm 110 ist der meistzitierte Psalm im Neuen Testament.
„Der Herr sprach zu meinem Herrn:
Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde hinlege
als Schemel für deine Füße.“

Leiden, Auferstehung, Himmelfahrt und Erhöhung – dass sind einige wenige der vielen Hinweise in den Psalmen, die unweigerlich unsere Gedanken, Hoffnung und Anbetung auf Jesus richten.

Es ist nicht falsch, die Psalmen zu lesen, über die Herrlichkeit, Macht und großen Taten Gottes zu staunen - und Jesus zu preisen.

Ich und der Vater sind eins.
(Johannes 12:45)

Wer an mich glaubt, glaubt nicht an mich, sondern an den,
der mich gesandt hat; und wer mich sieht,
sieht den, der mich gesandt hat.
(Johannes 12:44+45)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.