„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 22. August 2019

Jesus – Gottessohn!

Gestern an unserem Jüngerschaftsabend gab es eine Fortsetzung des Themas der vergangenen Woche. Am 14. August ging es um Jesus als Menschensohn, gestern um Jesus als Gottessohn. Niemand hat Jesus zu Gott gemacht oder ihm Göttlichkeit zugesprochen. Er war, ist und bleibt der ewige Gottessohn. Schon im AT haben wir deutliche Hinweise auf Jesu Göttlichkeit.

In Jesaja 7:14 lesen wir: Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären und wird ihm den Namen Immanuel geben.

Die Geburt Jesu ist ein Wunder Gottes! Eine Jungfrau wird schwanger mit Sohn. Sein Titel ist „Immanuel“ - Gott mit uns. Geht es klarer?

Auch der Prophet Micha offenbart dies in Micha 5:1: Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll, dessen Hervorgehen (Urprünge) von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist.

Hier wird uns von kommenden König Israels prophezeit! Aus welcher Zeit ist Er zu uns gekommen? Sein Ursprung liegt in der Ewigkeit. Das ist göttlich; nur Gott ist ewig!

Im Neuen Testament erweist sich Jesus als Gebieter der Natur, wofür seine Jünger Ihn als Gottes Sohn anbeten. (Mt 14:33) Aber auch Seine Feinde bezeichneten Ihn so! (Mt 27:54)
Engel Gottes (Lk 1:32+35) bekannten Seine Gottessohnschaft ebenso wie Dämonen. (Mk 3:11)
Am eindrucksvollsten ist vielleicht das Zeugnis Seines himmlischen Vaters. Der Allmächtige bezeichnet Jesus als Seinen geliebten Sohn. (Mt 3:17; Mt 17:5)
Und Jesus? Hat Er sich auch zum Thema geäußert? Die Juden hatten sehr wohl Jesu Anspruch verstanden, Gott zu sein. Das brachte Ihn letztlich auch vor den Hohen Rat. Jesus wird angeklagt, sich als Gottes Sohn zu bezeichnen. In Lukas 22:70 bestätigt Er diese Anklage.

Wäre Jesus nur Mensch gewesen, wäre Seine Beziehung zu Gott auch gestört gewesen. Wäre er nur Gott gewesen, hätte er sich nicht mit der menschlichen Schuld identifizieren und für uns sterben können. Jesus – wahrer Gott und wahrer Mensch! Jesus – Retter!
(Die Bibelstunde kann HIER angehört oder angeschaut werden)

Um aber nicht nur Theologie im Stennoformat weiterzugeben, hier noch eine nette Geschichte als Illustration.

"Welpen zu verkaufen" war auf dem großen Schild zu lesen, das der Landwirt gerade an seinem Gartenzaun anbrachte, als er ein leichtes Zupfen an seine Jacke spürte. Er blickte in die Augen eines kleinen Jungen, der ihn ansprach: „Ich möchte gerne eines dieser Hündchen kaufen.“ „Nun,“ erwiderte der Landwirt, „die sind nicht billig. Sie kommen von guten Eltern.

Der Junge kramte in seiner Tasche, fischte 1 Euro, 39 Cent hervor und fragte: „Darf ich sie mir dafür mal anschauen?“ „Sicher,“ lächelte der Mann und pfiff die Hündin herbei. Vier kleine Welpen stolperten aus der Hundehütte die Rampe hinterunter hinter ihr her. Der Junge schaute begeistert durch den Maschendrahtzaun, als sich die Hundedame mit ihren Welpen auf den Weg zum Zaun machte. Dann entdeckte der Junge, wie es in der Hütte noch einmal lebendig wurde. Langsam kam ein fünftes „Knäuel“ hervor, rutschte die Rampe hinunter und begann, umständlich hinter den andern her zu humpeln.

"Den möchte ich kaufen," sagte der Junge und zeigte auf den Nachzügler. „Den würde ich nicht nehmen," antwortete der Landwirt. „Der wird nie ganz gesund und wird nie mit Dir spielen und toben können, wie diese anderen.

Bei diesen Worten trat der Junge einen Schritt vom Zaun zurück und zog sein Hosenbein hoch. Zum Vorschein  kam eine Metallschiene, die sein verkrüppeltes Bein stützte und in einen eigens angefertigten Schuh überging. „Wissen Sie, ich renne selbst auch nicht gut und dieser kleine Hund wird jemanden brauchen, der ihn versteht."

Volltreffer (für den kleinen Hund)! Der hatte fortan jemanden, der ihn verstand, sich um ihn kümmerte, ihn nicht überforderte und vielleicht sogar mit viel Mitgefühl ernsthaft daran arbeitete, ihm das Leben erträglicher zu machen. Er hatte jetzt jemanden, der ihn verstand und der ihm an Möglichkeiten weit überlegen war.

Als Menschensohn ist Jesus in unseren Schuhen gelaufen. Er versteht uns, wie niemand anders uns verstehen kann.
Als erhöhter und verherrlichter Gottessohn ist Jesus in der Lage, uns in absolut all unseren Nöten zu begegnen. Er kann uns auf natürliche und sogar übernatürliche Weise helfen, stärken, leiten und begleiten. 
Preis dem Herrn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.