„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 25. Mai 2019

Wann predigen Sie mal was Neues?

Von einem Pastor wird berichtet, dass er seine erste Predigt in der neuen Gemeinde hielt. Eine flammende Predigt zum Thema „Kompromisslose Nachfolge“. Begeisterung! Eine Predigt, an die man sich lange erinnern wird. Nach dem Gottesdienst kommen viele auf den jungen Pastor zu, schütteln ihm die Hand und bringen zum Ausdruck, wie berührt sie waren von seiner Predigt.

Am nächsten Sonntag hören sie wortwörtlich die gleiche Predigt über: "Kompromisslose Nachfolge". Nach dem Gottesdienst besprechen sich die Ältesten der Gemeinde, aber man beschließt, noch nichts zu unternehmen. Irgendwo kann man ja verstehen, dass es für einen jungen Pastor so viel zu tun gibt ... gerade erst der Umzug ... das Einleben ... neue Leute kennenlernen ! Am dritten Sonntag ist die Kirche allerdings schon etwas leerer, und als der Pastor auf die Kanzel steigt, hält er die gleiche Predigt zum dritten Mal. Jetzt luden die Ältesten ihn zu einem dringenden Leitungstreffen ein und fragen ihn:  Herr Pastor, wann predigen Sie denn mal was Neues?

Nun,“ kommt die Antwort, „ich habe schon eine ganze Reihe von Predigten vorbereitet. Ich warte darauf, dass sich die Gemeinde die erste Predigt zu Herzen nimmt und umsetzt! Dann komme ich zum nächsten Thema.“

Darum gehts, sowohl beim Predigen, wie auch beim Hören des Wortes Gottes: Hören ... Verstehen ... Glauben ... und Umsetzen!

Bei der DMG, mit der wir lange Jahre als Missionare auf den Philippinen gearbeitet haben, berichtete einmal eine Missionarin, dass sie genau das tat. In ihren Frauenstunden lehrte sie 4 Wochen lang – jede Woche – die gleiche Lektion. DANN hatten die Frauen es begriffen und begannen, es umzusetzen.

Wenn wir also wirklich mal meinen: Das hat der Pastor doch schon mal gesagt – dann lasst uns die Frage an uns selbst stellen: „Will Gott mir das heute zum zweiten Mal sagen, vielleicht weil ich es nach dem ersten Mal noch nicht verinnerlicht habe?“ Ich selbst muss vieles immer wieder hören, bis mir dann endlich mal die Augen und Ohren aufgehen.

Wie geduldig und gnädig ist Gott, der uns nicht einfach immer weiter laufen lässt, sondern der darauf achtet, dass wir die gegenwärtige Lektion gelernt haben, bevor wir die nächste erhalten. Wie oft muss Er sich wiederholen und zu uns reden über Vergebung, Liebe, Zeugnisgeben, Gebet, Gutes tun oder ähnliche Themen. Gerade das Offensichtliche wird uns oft so alltäglich, dass wir es vergessen, übersehen oder gar nicht merken, dass wir es vernachlässigen. 

Welche Lektionen hat Gott Dich in jüngster Vergangenheit gelehrt? Welche Themen sprechen Dich zur Zeit besonders an? Gibt es Schritte nach vorne, die Du kürzlich getan hast?

Wir laden dich herzlich ein zu unserem Gottesdienst, morgen um 10:30 Uhr. Ob du was Neues hörst - oder etwas bereits bekanntes, weiß ich nicht. Aber Du wirst Gottes Wort hören und hast die Möglichkeit, Jesus Christus persönlich kennen zu lernen.

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.