„Einer der größten Nutzen von Twitter und Facebook wird darin bestehen, am Jüngsten Tag zu beweisen, dass die Gebetslosigkeit nicht auf Zeitmangel zurückzuführen ist.“ (John Piper)

Mittwoch, 22. Mai 2019

Strache, Kurz und Jeremia


Unser Nachbarland Österreich macht z.Zt. internationale Schlagzeilen. Wer hätte gedacht, dass diese kleine Alpenrepublik einmal derart die Welt über sich reden machen wird. Momentan beginnen fast alle Nachrichten mit Neuigkeuten über Österreich. Gestern konnte man lesen, dass "Spiegel" und "Süddeutsche Zeitung" zunächst ein Skandalvideo über den österreichischen (Ex-) Vize-Kanzler (und bis dahin Chef der rechtspolulistischen FPÖ), Heinz-Christian Strache, veröffentlicht hatten. Der trat von allen Ämtern zurück. Aber innerhalb weniger Tage zerbrach die ganze Regierung Österreichs, da der FPÖ Innenminister auch seinen Stuhl räumen sollte und daraufhin alle FPÖ Minister ihr Amt niederlegten. Jetzt überlegt die Opposition, gemeinsam mit der FPÖ ein Misstrauensvotum gegen Bundeskanzler Sebastian Kurz zu stellen, dem damit die Abwahl droht. Ein Chaos jagt das nächste. Und warum? Wegen der Veröffentlichung eines heimlich gedrehten Videos, das Illegalitäten und dunkle Absprachen ans Licht bringt.

Was mich – neben den politischen Entwicklungen – fasziniert sind die gewaltigen Auswirkungen eines relativ kurzen Informationsvideos auf ein ganzes Land, vielleicht einen ganzen Kontinent. Wenige verbreitete Worte zerstören eine Regierung, vermutlich etliche Karrieren und möglicherweise Leben. Und alle Welt schaut gespannt nach Österreich!

Wie anders, was Gottes Worte alles bewirken. Auch Gottes Worte decken auf und legen bloß, aber sie sind nicht bestimmt, bloßzulegen, niederzureißen und Chaos zu hinterlassen. Seinen Propheten Jeremia beauftragt Gott (Jeremia 1:10):

Siehe, ich setze dich heute über Völker und Königreiche,
dass du ausreißen und einreißen,
zerstören und verderben sollst
und bauen und pflanzen.

Wenn Worte der Menschen, abgedruckt in 2 Zeitungen, Macht haben, Minister zu stürzen und Regierungen zu zerbrechen – welche Macht wird dann das Wort unseres ewigen Gottes entfalten können? Was wird Gottes Wort bewirken können, wenn Er es einsetzt?

Viele Menschen haben die positiv-explosive Macht des Wortes Gottes erfahren! Gottes Wort hat Zerstörendes in ihrem Leben zerstört und gute Saat gesät! Gottes Wort hat in unzähligen Menschen eine heilende Wirkung entfaltet wie Balsam für ein verletztes Herz. Gottes Wort hat Feuer angezündet, wo Kälte und Finsternis regierte. Gottes Wort hat Wegweisung geschenkt, wo Menschen in der Irre gingen. Und unglaublich oft hat Gottes Wort Menschen in Einsamkeit die liebevolle Stimme ihres Retters und Freundes, Jesus, hören lassen. 

Das sind keine leeren Worte! Das sind nachweisbare Erfahrungen, in denen das Wort Gottes das Herz von Menschen vorbereitet und dann mit gutem Samen bepflanzt hat.

Garantiert werden sich einige Leser dieser Zeilen in Situationen befinden, in denen sie Worte brauchen, die den Weg weisen. Worte die aufbauen, die heilen, die Unkraut erkennen lassen und herausreißen und dann die gute Saat und gute Gedanken säen. Worte, die von einer vertrauten Stimme kommen, die heilenden Balsam für die Seele darstellen und die ein tragfähiges Fundament anbieten. 

Solche Worte kommen von Gott, unserem Retter. Trau Jesus zu, Dir durch Seine Worte zu begegnen, Dich zu trösten, zu korrigieren und zu leiten. Trau Jesus zu, Sein Wort zum Balsam und zur Heilung in Deinem Leben einzusetzen. Trau es Ihm zu! Nimm Deine Bibel (regelmäßig) zur Hand und lass Ihn zu Dir reden.

Wenn Du dabei Hilfe und Tipps benötigst – oder wenn Du einen Erfahrungsbericht hast, (eine Situation, in der Dir Gott durch Sein Wort begegnet ist) – dann schreib mir doch über das Kontaktformular im Seitenfenster. Ich würde mich freuen! 

Oder komm einfach mal vorbei und hol Dir ein kostenloses Neues Testament bei uns ab. Gleichzeitig kannst Du uns kennenlernen - z. B. heute Abend bei einem Vortrag über die Macht des Wortes Gottes im Ausland.

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.