„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 1. Januar 2019

Bereitet dem Herrn den Weg!

Ein neues Jahr liegt vor uns – 12 Monate = 52 Wochen = 365 Tage = 8760 Stunden. Das ist eine lange Zeit – je jünger wir sind, umso langsamer scheint sie zu vergehen; je älter wir werden, umso schneller scheint sie zu verfliegen.

Sollten wir dieses Jahr überleben, (ich will ja nicht negativ klingen, aber keiner von uns weiß, wann der Herr uns rufen wird,) dann haben wir 8760 Stunden zu füllen. 8760 Stunden, vom Herrn geschenkte Zeit, um für Ihn zu leben, für Ihn zu leuchten und Ihn zu bezeugen. Der Prophet Jesaja schreibt in Kapitel 40:3-5:

Es ruft eine Stimme: In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg,
macht in der Wüste eine ebene Bahn unserm Gott!
Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel
sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade,
und was hügelig ist, soll eben werden;
denn die Herrlichkeit des Herrn soll offenbart werden,
und alles Fleisch miteinander wird es sehen;
denn des Herrn Mund hat's geredet.

Hier haben wir unseren Auftrag erhalten: den Weg des Herrn zu bereiten. Er kommt! Definitiv: JESUS WIRD KOMMEN! Ob das in diesem Jahr sein wird, dass weiß nur Gott selbst, aber wir sind eingeweiht in die Tatsache, dass Er kommen wird. Und mittlerweile können wir sagen, dass dies jederzeit sein kann; es kann durchaus in diesem Jahr sein, oder in diesem Monat – vielleicht heute. Wie wichtig, Ihm den den Weg zu bereiten. Jesus sagt uns in Matthäus 24:46:

Selig ist dieser Knecht, welchen sein Herr,
wenn er kommt, bei solchem Tun finden wird.

Jeder von uns hat Verantwortung „im Diesseits“. Wir müssen arbeiten, um unseren Lebensunterhalt zu verdienen. Wir erziehen unsere Kinder, kümmern uns um Haus und Garten, waschen unser Auto, gehen Einkaufen, halten die Wohnung sauber und in Ordnung ... und ... und ... und. All das schließt das „Wegbereiten für Jesu Kommen“ nicht aus. Wenn wir leben, als käme Er heute, wird all unsere andere Arbeit durchdrungen sein von dem Gedanken: Ich möchte so leben ... so meinen Alltag gestalten ... so meine „Diesseitsarbeiten“ tun, dass ich nicht negativ überrascht werde, wenn Jesus plötzlich da ist. Hier ein nachdenkenswerter Gedanke:

Das Jahr hat 8760 Stunden. Was Finanzen angeht, halten sich viele Christen an den Massstab: „Mindestens 10% gehören Gott, egal wie gut oder schlecht es mir geht.“ Was, wenn wir das auch auf andere Bereiche unseres Lebens anwenden würden? Dem Herrn gehören ja nicht nur unsere Finanzen, sondern unser ganzes Leben. Das sind in diesem Jahr 8760 Stunden. Sie alle gehören Jesus – zu 100%. Aber wir haben unsere Alltagsarbeiten, die getan werden müssen. Die machen aber keine 8760 Stunden voll. 10% unserer Stundenzahl wären 876 Stunden. Wenn wir die gezielt für Jesus einsetzen, dann wird es garantiert (positive) Veränderungen in unserem Leben geben.

Jetzt ist das alles eine rein rechnerische Angelegenheit. Es mag uns monumental vorkommen, 876 Stunden gezielt für Jesus beiseite zu setzen. Das darf auch kein Gesetz werden. Es darf uns aber durchaus zum Nachdenken anregen. Wieviel Stunden schaue ich fern, wieviel Tage verbringe ich im Urlaub, wieviel Tage widme ich meinem Hobby, wieviel Stunden verbringe ich außerberuflich im Internet ... usw. Sind 10% meiner Zeit im Jahr 2019 wirklich zu viel verlangt, wenn sie dem gegeben werden, der mich für die Ewigkeit gerettet hat und dem – sind wir ehrlich – 100% meines Lebens und meiner Zeit gehört?

In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg,
macht in der Wüste eine ebene Bahn unserm Gott!
Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel
sollen erniedrigt werden, und was uneben ist, soll gerade,
und was hügelig ist, soll eben werden;
denn die Herrlichkeit des Herrn soll offenbart werden,
und alles Fleisch miteinander wird es sehen;
denn des Herrn Mund hat's geredet.

Bete darüber – und dann triff Deine Entscheidung. Es mag Dich anfangs Opfer kosten. Aber der Herr lässt sich nichts schenken. Wer für Ihn lebt, wird die Schleußen des Himmels offen sehen! 
Ich wünsche jedem Leser ein durch offene Himmelsschleußen gesegnetes 2019!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.