„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 20. Dezember 2018

Was Deine Bibel über den Umgang mit Fremdlingen sagt!

Nicht mehr so intensiv, aber immer noch kontrovers wird das Thema „Flüchtlinge“ diskutiert. Wer sich als Jünger Jesu bezeichnet, darf sich dabei nicht von der gängigen Politik, von Vor- oder Nachteilen, von der Meinung anderer oder gar von seinen eigenen Überlegungen leiten lassen. Jünger Jesu werden geleitet durch den Heiligen Geist. Jesus sagt in Johannes 16:13:

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit,
so wird er euch in die ganze Wahrheit leiten

Gottes Wort ist die Wahrheit, zu der Gottes Geist uns leitet und durch Gottes Wort zeigt uns Gott, wie unser Umgang mit Migranten / Flüchtlingen / Fremden nach Seinem Willen aussehen soll. Folgende Liste stammt leicht bearbeitet aus dieser Quelle. Manche Verse ähneln sich. Lies sie trotzdem. Wenn Gott so Manches in Seinem Wort wiederholt, muss es Ihm besonders wichtig sein.  

2 Mose 23:9
„Und bedrücke den Fremdling nicht; denn ihr wisst, wie es den Fremdlingen zumute ist; denn ihr seid Fremdlinge gewesen im Land Ägypten.”

3. Mose19:33-34
„Wenn ein Fremdling bei dir in eurem Land wohnen wird, so sollt ihr ihn nicht bedrücken.
Der Fremdling, der sich bei euch aufhält, soll euch gelten, als wäre er bei euch geboren, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid auch Fremdlinge gewesen im Land Ägypten. Ich, der HERR, bin euer Gott.“

5 Mose 10:18-19
„(Gott,) der der Waise und der Witwe Recht schafft und den Fremdling lieb hat, sodass er ihm Speise und Kleidung gibt. Und auch ihr sollt den Fremdling lieben, denn ihr seid ebenfalls Fremdlinge gewesen im Land Ägypten.“

5 Mose 24:19-21
„Wenn du auf deinem Feld geerntet und eine Garbe auf dem Feld vergessen hast, so sollst du nicht umkehren, um sie zu holen, sondern sie soll dem Fremdling, der Waise und der Witwe gehören, damit dich der HERR, dein Gott, segnet in allem Werk deiner Hände. Wenn du deine Oliven abgeschlagen hast, so sollst du danach nicht die Zweige absuchen; es soll dem Fremdling, der Waise und der Witwe gehören. Wenn du deinen Weinberg gelesen hast, so sollst du danach nicht Nachlese halten; es soll dem Fremdling, der Waise und der Witwe gehören.“

5 Mose 26:12+13
„Wenn du den ganzen Zehnten deines Ertrages vollständig entrichtet hast, im dritten Jahr, dem Jahr des Zehnten, und du ihn dem Leviten, dem Fremdling, der Waise und der Witwe gegeben hast, dass sie in deinen Toren essen und satt werden, dann sollst du vor dem HERRN, deinem Gott, sprechen: »Was geheiligt ist, habe ich aus meinem Haus entfernt und es dem Leviten gegeben, dem Fremdling, der Waise und der Witwe, nach deinem ganzen Gebot, das du mir geboten hast; ich habe deine Gebote nicht übertreten, noch vergessen.”

Sacharja 7:10
„Bedrückt nicht die Witwen und Waisen, auch nicht den Fremdling und den Armen, und keiner sinne Böses in seinem Herzen gegen seinen Bruder!”

Jeremia 7:5-7
„Denn nur wenn ihr euren Wandel und eure Taten ernstlich bessert, wenn ihr wirklich Recht übt untereinander, wenn ihr die Fremdlinge, die Waisen und Witwen nicht bedrückt und an dieser Stätte kein unschuldiges Blut vergießt und nicht anderen Göttern nachwandelt zu eurem eigenen Schaden — dann will ich euch an diesem Ort wohnen lassen, in dem Land, das ich euren Vätern gegeben habe, von Ewigkeit zu Ewigkeit.” 

Jeremia 22:3
„So spricht der HERR: Übt Recht und Gerechtigkeit; errettet den Beraubten aus der Hand des Unterdrückers; bedrückt nicht den Fremdling, die Waise und die Witwe und tut ihnen keine Gewalt an, und vergießt kein unschuldiges Blut an diesem Ort!” 

Hesekiel 22:4, 7
„Du hast dich mit Schuld beladen (…) Darum will ich dich zum Hohn machen für die Heiden und zum Gespött für alle Länder. (…) Man hat in dir Vater und Mutter verachtet, man hat in deiner Mitte dem Fremdling Gewalt angetan, man hat in dir Witwen und Waisen bedrängt.“

Psalm 146:9
„Der HERR behütet den Fremdling; er erhält Waisen und Witwen; aber die Gottlosen lässt er verkehrte Wege gehen.” 

Maleachi 3:5 
„Und ich werde mich euch nahen zum Gericht und will ein schneller Zeuge sein gegen die Zauberer und gegen die Ehebrecher und gegen die Meineidigen und gegen die, welche den Lohn der Tagelöhner verkürzen, Witwen und Waisen übervorteilen und das Recht des Fremdlings beugen und mich nicht fürchten!, spricht der HERR der Heerscharen.“

Matthäus 25:35+40 
„Ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser meiner geringsten Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!“

Hebräer 13:2
„Vergesst nicht, Fremden Gastfreundschaft zu erweisen, denn auf diese Weise haben einige Engel beherbergt, ohne es zu merken!”

Wenn Dir dieser biblische Umgang als Jünger Jesu mit Fremdlingen schwer fällt, fang an zu beten, dass der Herr Dein Herz verändert. Es ist ein Muss!
Wenn Du merkst, dass Du Dich bereits in diese biblische Richtung bewegst, beginne, für Fremdlinge um Dich herum zu beten – und Dich zu kümmern. Weihnachten bietet eine gute Gelegenheit dazu.

Der Herr segne Dich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.