„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 15. Oktober 2018

Wahrheit und Lüge


Eine interessante Legende aus dem 19.Jahrhundert findet sich auf einer Webseite (Quelle HIER). Dabei treffen sich eines Tages die Wahrheit und die Lüge. Bei diesem Treffen schlägt die Lüge der Wahrheit eine gemeinsame Aktion vor und sagt: "Heute ist ein wunderbarer Tag"! Die Wahrheit blickt seufzend zum Himmel, denn der Tag war wirklich schön. Die Beiden verbringen Zeit miteinander und kommen auf ihrem Weg schließlich neben einem Brunnen an. Hier erzählt die Lüge der Wahrheit: "Das Wasser ist sehr schön, lass uns zusammen baden!" Die Wahrheit, erneut verdächtig, testet das Wasser und entdeckt, dass es wirklich sehr angenehm ist. Sie legen ihre Kleidung ab und beginnen zu baden. Plötzlich steigt die Lüge zügig aus dem Wasser, zieht die Kleider der Wahrheit an und rennt davon. Die wütende Wahrheit kommt aus dem Brunnen und rennt überall hin, um die Lüge zu finden und ihre Kleidung zurückzubekommen. Die Welt, die die Wahrheit nackt sieht, wendet ihren Blick mit Verachtung und Wut ab. Die arme Wahrheit kehrt zum Brunnen zurück und verschwindet für immer und versteckt darin ihre Scham.Seither reist die Lüge um die Welt, verkleidet als die Wahrheit. Sie befriedigt die Bedürfnisse der Gesellschaft, denn die Welt hat auf keinen Fall den Wunsch, der nackten Wahrheit zu begegnen."

Sicher keine christliche Geschichte, aber dennoch nachdenkenswert.

  • Wahrheit und Lüge leben miteinander in dieser Welt, aber die Wahrheit darf nie mit der Lüge unterwegs sein, nicht einmal flirten. Diese Gefahr ist zu groß.
  • Die nackte Wahrheit darf sich nicht verstecken, weder aus Scham, noch weil sie aus was für Gründen auch immer verachtet und angefeindet wird.
  • Die Lüge macht sich die Kleidung der Wahrheit zunutze, aber drin steckt die Lüge.
Das alles sind Schlüsse aus einer Legende. Wir Jesus – Nachfolger ziehen aus Gottes Wort wesentlich zuverlässigere Schlüsse. Auch die Bibel – wie die Legende - hat eine personifizierte Lüge und eine personifizierte Wahrheit. Satan wird als „Vater der Lüge“ bezeichnet, während Jesus als „Die Wahrheit“ bezeichnet wird. Allerdings sieht die Realität der Wahrheit und der Lüge ganz anders aus als in der Legende. Vom ersten Buch der Bibel bis zum letzten ist es nicht die Lüge, die siegt, sondern die Wahrheit. Jesus, der Sohn Gottes ist gekommen, um die Werke des Teufels zu zerstören. Nach Kolosser 2:15 hat er  

die Herrscher und Gewalten völlig entwaffnet
und vor aller Welt an den Pranger gestellt.
Durch das Kreuz hat er einen triumphalen Sieg über sie errungen.

Jesus, die Wahrheit triumphiert. Wir als Jesus-Jünger haben die Wahrheit angezogen. In Römer 3:14 ruft Paulus uns zu:

„Zieht den Herrn Jesus Christus!“

Wir schämen uns der Wahrheit nicht, denn Jesus ist die Wahrheit, und die Wahrheit hat gesiegt. Für uns ist es wichtig, ganz eng – ganz eng(!) – mit der Wahrheit unterwegs zu sein. Kein noch so kleiner Flirt mit der Lüge. Keine Gemeinschaft und kein Spaziergang. Wir lassen uns auf keine Bedingungen der Lüge ein. Will die Lüge was von uns, halten wir uns an die Wahrheit … halten wir uns an Jesus.

Euch allen eine gesegnete und triumphierende Woche mit Jesus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.