„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Jaasanja

Was für eine tragische Figur, dieser Jaasanja. Die meisten Leser werden diesen Mann gar nicht kennen. Lasst mich ihn vorstellen.
Jaasanja wuchs als jüdischer Junge auf, Sohn Schafans, der während des Erweckungskönigs Josia ein treuer Mann in des Königs Dienst war. Wir lesen über Jasaanjas Vater Schafan:

Und als sie das Geld herausnahmen, das zum Hause des Herrn gebracht worden war, fand der Priester Hilkija das Buch des Gesetzes des Herrn, das durch Mose gegeben war. Und Hilkija hob an und sprach zu dem Schreiber Schafan: Ich habe das Buch des Gesetzes gefunden im Hause des Herrn. Und Hilkija gab das Buch Schafan.  Schafan aber brachte es zum König und gab ihm Bericht und sprach: Alles, was deinen Knechten befohlen ist, tun sie. Und der Schreiber Schafan sagte dem König: Der Priester Hilkija hat mir ein Buch gegeben. Und Schafan las vor dem König daraus vor. Und als der König die Worte des Gesetzes hörte, zerriss er seine Kleider.  Und der König gebot Hilkija und Ahikam, dem Sohn Schafans, und Abdon, dem Sohn Michas, und Schafan, dem Schreiber, und Asaja, dem Kämmerer des Königs, und sprach: Geht hin, befragt den HERRN für mich (2 Chronik  34:14-16,18-21)

Jaasanja hatte also einen frommen Vater, der in der Erweckung von Gott gebraucht wurde. Und er hatte fromme Brüder. Von seinem Bruder Ahikam lesen wir (Jeremia 26:24):

Aber mit Jeremia war die Hand Ahikams, des Sohnes Schafans, sodass man ihn (Jeremia) nicht dem Volk in die Hände gab, das ihn getötet hätte.

Ahikam, Jaasanjas Bruder, half Jeremia, dem Propheten Gottes, als dieser in Todesgefahr war. Ein anderer frommer Bruder, Gemarja, hatte einen gläubigen Sohn, Jaasanjas Neffen, Michaja. Michaja, war Hörer und Bote des Wortes Gottes, wie wir in Jeremia 36:10+11 lesen:

36:10 Und Baruch las aus der Schriftrolle die Worte Jeremias vor im Hause des Herrn, in der Kammer Gemarjas, des Sohnes Schafans, des Schreibers, im oberen Vorhof bei dem neuen Tor am Hause des HERRN, vor dem ganzen Volk. Und Michaja, der Sohn Gemarjas, des Sohnes Schafans, hörte alle Worte des HERRN aus dem Buch, und er ging in das Haus des Königs, in die Kanzlei hinab.

Eine tolle Familie, zu der Jaasanja gehört. Fromme, fähige Menschen, die Gott selbst in Gefahr und den Wirren des Alltags dienten. Und Jaasanja ben Schafan? Wie hatte das Leben seiner frommen Verwandten auf ihn abgefärbt? Gar nicht! Im Propheten Hesekiel 8 lesen wir über ihn (10-12):

Da ging ich hinein und schaute, und siehe, da waren allerlei Bildnisse von Gewürm und gräulichem Getier, auch allerlei Götzen des Hauses Israel ringsum an die Wand gezeichnet. Und vor ihnen standen 70 Männer von den Ältesten des Hauses Israel, und mitten unter ihnen stand Jaasanja, der Sohn Schafans; und jeder von ihnen hatte eine Räucherpfanne in seiner Hand, und der Duft einer Weihrauchwolke stieg auf. Da sprach er zu mir: Menschensohn, hast du gesehen, was die Ältesten des Hauses Israel im Finstern tun, jeder in seinen Bilderkammern? Denn sie sagen: Der Herr sieht uns nicht; der Herr hat dieses Land verlassen!

Jaasanja begleitet eine führende Position im Götzendienst. Trotz der günstigen Bedingungen hatte er sich den Götzen verschrieben. Gott hat keine Enkel! Niemand ist mit Jesus verbunden über andere! Entweder direkt oder gar nicht.

Wenn Eltern und Verwandtschaft Jesus folgen, darf sich niemand auf die Frömmigkeit der Familie verlassen. Die Frömmigkeit der anderen rettet Dich nicht und hilft Dir nichts!
Jeder von uns braucht seine eigene Beziehung zu Gott. Das zeitweise Mitlaufen im frommen Familienalltag wird ein Ende finden und die wahre Haltung zum Glauben wird zum Vorschein kommen – wie bei Jaasanja. Prüfe Dein Herz! Gehörst Du ganz persönlich zu Jesus? Glaube ist weder vererbbar noch erbbar.

Aber rettender Glaube ist möglich, auch für die Schafans und Jaasanjas unserer Zeit. Vertraue Jesus! Vertraue Dein Leben seiner guten Führung an und werde hineingeboren in Seine Familie.

Möchtest Du mehr Informationen darüber? Schreib mir über das Kontaktformular im Seitenfenster. Oder besuch uns doch mal heute Abend in unserer Jüngerschaftsstunde. Wir lesen weiter im Buch des Propheten Hesekiel und überlegen, was Gott uns durch ihn sagen möchte. Herzlich Willkommen!

Calvary Chapel FREIER GRUND
Bitzegarten 5
57290 Neunkirchen
Beginn:19:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.