„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 23. Oktober 2018

Gebet im 2 Timotheusbrief

Mehrmals nimmt Paulus im 2. Timotheusbrief Bezug auf das Gebet. Hier geht es um Danksagung, dort geht es um Fürbitte. Hier um anhaltendes Gebet, dort um Lob und Ehre an Gott. Etwas anders gelagert erwähnt er Gebet im 2 Kapitel seines 2 Briefes.

So fliehe nun die jugendlichen Lüste, jage aber der Gerechtigkeit,
dem Glauben, der Liebe, dem Frieden nach
zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!
(2 Timotheus 2:22)

Paulus fordert Timotheus auf, zu fliehen. Er soll den jugendlichen Lüsten fliehen. Dazu gehören sicherlich Sünden im moralischen Bereich, aber gewiss nicht ausschließlich. Was immer Paulus gemeint und Timotheus verstanden hat – er soll diesen Lüsten nicht nur widerstehen – er soll fliehen! Vor den jugendlichen Lüsten soll er davonrennen und gleichzeitig der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe und dem Frieden hinterher rennen. Während uns die Untugenden verfolgen, scheinen uns die Tugenden immer zu entschwinden. Ihnen nachzujagen erfordert Willen, Ausdauer und Disziplin. Und um beides – das Fliehen und das Nachjagen – erfolgreich zu meistern, gibt uns Gott durch Paulus eine wertvolle Hilfestellung: Tue das zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!“

Hier haben wir diesen außergewöhnlichen Hinweis auf Gebet: Unsere Nachfolge – das Fliehen und das Nachjagen – soll gemeinsam mit Betern geschehen, die nicht nur Plappern können, nicht nur „schön reden“ können, nicht nur „wohl formuliert sich ausdrücken“ können, sondern mit solchen, die Beten können und dies aus reinem Herzen tun.

Ganz praktisch und platt fordert Gott uns hier auf, in unserem Leben mit Menschen unterwegs zu sein, die Beter sind. Im Umfeld von Betern ist der Herr zu finden. Im Umfeld von Betern ist Sieg in Jesus gegen die Untugenden möglich. Im Umfeld von Betern ist das Nachjagen von Tugenden erfolgreich. Folge Jesus zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!“

Wie soll das gehen, wenn ich einen 8-Stunden-Tag habe und auf meinem Arbeitsplatz hauptsächlich oder ausschließlich von Menschen umgeben bin, die nie oder selten den Herrn anrufen? Wenn ich einkaufen gehe, bin ich allen möglichen Untugenden ausgesetzt und zusätzlich umgeben von Menschen, die ich nicht kenne und von denen die Meisten vermutlich kaum oder wenig beten.

Einen Großteil unseres Lebens können wir uns nicht aussuchen, mit wem wir zusammen sind. Und die Menschen, mit denen wir zusammen sind, prägen uns. ABER: Für einen weiteren Teil unseres Lebens können wir uns sehr wohl aussuchen, mit wem wir uns umgeben. Und spätestens hier greift 2 Timotheus 2:22. Wie oft werden wir von den jugendlichen Lüsten (nicht nur sexuellen Lüste) eingeholt – und wie selten erfahren und verbreiten wir Glauben, Gerechtigkeit, Frieden und Liebe – weil wir die Zeiten, die wir zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen!“ verbringen könnten, lieber mit denen verbringen, die mit dem Herrn und einem reinen Herzen wenig anfangen können?! Das Problem liegt nicht im Mangel an Zeit sondern im Mangel an Willen, guter Entscheidung und Disziplin.

Aber der Herr hat Paulus dieses Wort sicher nicht als Vorwurf für Timotheus und für uns gegeben, sondern als Hilfestellung. Fliehe den jugendlichen Lüsten mit Erfolg und jage der Liebe und Gerechtigkeit, dem Frieden und dem Glauben erfolgreich nach, indem Du Dir gut aussuchst, mit wem Du Deine Zeit verbringst. Fliehe und jage zusammen mit denen, die den Herrn aus reinem Herzen anrufen“ und Deine Nachfolge wird spürbaren Aufwind erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.