„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 19. September 2018

Sinkflug

Ein Hobbypilot erzählt, wie er das Fliegen lernte. Der Fluglehrer wies ihn an, sein Flugzeug in einen steilen, anhaltenden Sinkflug zu bringen. Auf das, was dann passierte, war der Schüler völlig unvorbereitet. Nach kurzer Zeit stoppte der Motor, und das Flugzeug begann außer Kontrolle zu geraten. Schnell wurde klar, dass der Lehrer nicht eingreifen würde.

Nach ein paar, scheinbar endlosen Sekunden, überwandt der Flugschüler seinen Schock und korrigierte sofort die Situation. Dann ließ er Schrecken und Frust an seinem Lehrer aus. Der erwiderte nur ruhig: "Es gibt keine Position, in die du dieses Flugzeug hineinmanöverieren kannst, aus der ich dich nicht befreien könnte. Wenn du fliegen lernen willst, geh hinauf und mach es wieder."

In einem Leben mit Jesus kommen wir so manches Mal in Situationen, die an einen Sinkflug erinnern und in denen es zu einem Absturz zu kommen scheint. Manchmal ist es Krankheit, manchmal Stress, manchmal sind es Menschen, die es nicht gut mit uns meinen, manchmal finanzieller Verlust. Manchmal werden all unsere Pläne durcheinander gewürfelt und manchmal verstellt sich eine Weiche und die gesamte Zukunft erscheint düster.

Solche Situationen lassen uns leicht übersehen, dass unser Meister neben uns sitzt und alles unter Kontrolle hat, selbst dann, wenn wir die Kontrolle verlieren. Wir sind erschrocken und furchtsam und machen Gott Vorwürfe, dass Er nicht eingreift und uns nicht hilft. In diesen Lebenslagen sagt Gott zu uns: „Wenn du mir nachfolgst, gibt es keine Situation, aus der ich dich nicht herausholen kann. Wenn du mir vertraust, wird alles gut."

Das Volk Israel hat diese Wahrheit immer wieder erfahren. Wir lesen seine Geschichte und können nur staunen, wie der Herr sie immer und immer wieder aus den mieslichsten Momenten erlöst hat. Gotteskindern durch zwei Jahrtausende hindurch ist es ebenso ergangen und bis heute machen Jesusjünger die gleiche Erfahrung. Wo Jesus neben uns sitzt, wo Er der Lehrer und wir die Schüler sind, da gibt es keine Kriesensituation, aus der Er uns nicht befreien kann. Eins ist gewiss: Der Herr lässt keinen Seiner Schüler, die Ihm vertrauen, abstürzen oder untergehen!

Durch die Bibel ruft Gott uns zu:

Wenn du durch Wasser gehst, werde ich bei dir sein.
Ströme sollen dich nicht überfluten!
Wenn du durch Feuer gehst, wirst du nicht verbrennen;
die Flammen werden dich nicht verzehren!
(Jesaja 43:2)

Ich werde dich nie verlassen
und dich nicht im Stich lassen.“
(Hebräer 13:5)

Ob Du Dich nun in einem Sinkflug befindest oder ob es im Moment für Dich steil aufwärts geht - vergiss nicht den ständigen Kontakt mit Deinem Meister und Lehrer, Heute Abend treffen wir uns mit Ihm in unserer Jüngerschaftsstunde. Wir singen Ihm Lieder, hören auf Seine Worte (Hesekiel 2+3) und freuen uns miteinander und mit Ihm. Dazu bist Du herzlich eingeladen.

Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 (gegenüber dem Medizinischen Zentrum)
57290 Neunkirchen
Beginn: 19:30 Uhr

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wer sich auf Jesus verlässt, ist nie verlassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.