„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Samstag, 22. September 2018

Ein Sender! – Eine Sorte! – Ein Segel!


Kürzlich las ich über einen Mann, der sich ein neues Radio kaufte. Stolz stellte er es auf eine Anrichte in seiner Stube und steckte den Stecker in die Steckdose. Nachdem er „seinen“ Sender gefunden hatte, entfernte er das Rad des Sendersuchlaufs und warf es fort. Er hatte den Sender eingestellt, auf den es ankam und den er ausschließlich hören wollte.

Ob dieser Bericht Tatsachen entspringt, sei dahingestellt. Aber, ehrlich gesagt, geht es mir ähnlich in unserer lokalen Eisdiele. Die Wahl meiner „Mittleren Portion“ besteht seit Jahren aus den gleichen Eissorten. So konstant ist meine Wahl, dass die Bedienung nur noch fragt: „Wie immer?“ – und ich antworte: „Ja!“

Beides illustriert ein und dieselbe Wahrheit: Wenn Du genau weißt, was Du möchtest, benötigst Du keine weiteren Optionen.

In einem alten Lied heißt es richtig über Jesus: „In ihm ist alles, was ich brauch!“ – dann wird in den Strophen Jesus besungen, der tatsächlich all das für uns hat, was wir brauchen. Aber ich muss mich fragen lassen, ob ich das wirklich glaube.

Der Radiokäufer wusste: DER Sender ist, was ich möchte und brauche – und zog daraus seine Konsequenzen. In der Eisdiele brauche ich keine Bestellung mehr aufzugeben; ich brauche nur „Ja!“ zu sagen. Aber bin ich im geistlichen Leben genauso überzeugt und konsequent?

Wenn Herrnhuter Missionare Segel setzten und in entfernten Ländern ankamen, entluden sie ihre wenigen Habseligkeiten – und verbrannten anschließend Schiff und Segel. Es war die Weigerung, zurückzublicken und die feste Entscheidung, nach vorne zu schauen. Ein Leben – eine Leidenschaft – ein Ziel: Jesus dienen!

Satan hat es zu allen Zeiten geschafft, die Einzigartigkeit Jesu zu verschleiern. Die „Freuden der Welt“ – was immer die sind, weiß jeder für sich am Besten – und die Sorgen des Alltags haben unsere Zielstrebigkeit zerstreut … oder zumindest gefährdet. Das könnte man vielleicht gar nicht so absolut behaupten, wenn Jesus nicht selbst im Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld davor gewarnt hätte.

Lassen wir uns also warnen … oder ermahnen … ermutigen – was immer. Lassen wir uns anspornen von dem Radiokäufer und den Herrnhuter Missionaren. Lassen wir uns motivieren, alle Versuchungen, so weit es an uns liegt, auszuschalten und unseren Blick fest nach vorne auf Jesus zu richten, denn in Ihm ist tatsächlich alles, was wir brauchen.

Morgen treffen wir uns mit Ihm, mit Jesus. Unser Gottesdienst beginnt um 10:30 Uhr. Für Kinder gibt es parallel altersgerechten Kindergottesdienst in 4 verschiedenen Gruppen. Achtung! Satan hat viele Sender, die nichts taugen! Er hat viele Eissorten, die Du nicht brauchst und viele Methoden, Dich von dem Ort abzuhalten, an dem Du Jesus finden und dienen kannst. Hör nicht auf Ihn. Er ist ein Lügner. Hör auf Jesus! Er lädt Dich ein!

Wir auch! Herzlich Willkommen!

Calvary Chapel FREIER GRUND
bITZEGARTEN %
8beim Ärztezentrum)
57290 Neunkirchen
Beginn: 10:30 Uhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.