„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 4. August 2018

Verlieren wir den Glauben an Gott?

Zahl der Gottesdienstbesucher fällt auf unter 10%“ „Kirchen verlieren weiter Mitglieder" "Deutsche verlieren ihren Glauben an Gott!

So und ähnlich lauteten die Schlagzeilen heute vor einer Woche, denn das war der Tag, an dem die beiden großen Kirchen in Deutschland ihre Mitgliederzahlen für das Jahr 2017 veröffentlichten. Und der Exodus aus den Kirchen ist im Vergleich zu 2016 noch einmal gestiegen. Etwa 660.000 Menschen verließen die beiden Konfessionen, wobei die Zahl der Austritte auf evangelischer Seite höher war, obwohl sie prozentual kleiner ist als die katholische.

Als Gründe für den Austritt nennen Forscher einen längeren Entfremdungsprozess, die Reformunwilligkeit (besonders auf katholischer Seite), und auch Überalterung oder die fehlende Erziehung der nachwachsenden Generation zum Glauben. Immerhin betrachten die Menschen heute ihre Kirche nur noch als „ein Angebot von vielen“. Als i-Tüpfelchen wird der Blick auf den Steuerbescheid genannt, der dann zur Konsequenz des Austritts führt.

Die ca 45 Millionen katholischen und evangelischen Kirchenmitglieder machen immer noch ca 54% der Bevölkerung in Deutschland aus, aber die meisten davon können als „Karteileichen“ oder „Taufscheinchristen“ bezeichnet werden. Den Gottesdienst besuchen weniger als 10% der Katholiken. Bei den Evangelischen dürfte es deutlich weniger sein.

"Man hat bereits alles geboten, um die Kirche attraktiver zu machen. Es gibt wenig, was man noch tun kann!" so ähnlich drückten es Kirchenleiter aus. Ist wirklich alles verloren?

Interessant ist die Tatsache, dass Gemeinden verschiedener christlicher Konfessionen dort wachsen, wo man sich zurückbesinnt auf die Wurzeln, wo der Christus der Christen wiederentdeckt wird. Das geschieht dort, wo man sich neu auf die Lehre der Bibel besinnt und Gottes Wort angemessen Raum gibt. „Wenn dein Wort nicht mehr soll gelten, worauf soll der Glaube ruhn?“ fragte Graf Nikolaus Ludwig Graf von Zinzendorf  in seinem Lied. Das war vor ca 300 Jahren und Zinzendorf erlebte, wie eine ganz neue Gemeindebewegung ins Leben gerufen wird, wenn Gottes Wort seinen rechtmäßigen Platz erhält.

Außerdem wachsen Gemeinden, wo lebendiges, freies Gebet praktiziert wird. Jesus belehrt uns durch Jakobus 4:2: „Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet! Als Beispiel für viele sei die Brooklyn Tabernacle Gemeinde in New York erwähnt. 1971 übernahm Jim Cymbala diese alte, auf 40 Personen geschrumpfte Gemeinde. Im Jahr 2017 waren es 10.000. Was war geschehen? Pastor Jim hatte das Gebetstreffen zur wichtigsten Veranstaltung der Gemeinde gemacht.

Gottes Wort, Gebet und Liebe. Die darf nicht fehlen!!! Jesus macht das äußerst klar, wenn Er seine Jünger in Johannes 13:35 belehrt: „Daran wird jedermann erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt.

Ausgelebte Jesusliebe ist unwiderstehlich. Warum? Weil sie so anders ist als das, was die Welt unter Liebe verstehet. Jesusliebe ist überirdisch. Daran werden Christen erkannt. Nicht an ihrer Kleidung, nicht an ihrem Haarstil, nicht an ihren Aufklebern oder Ansteckern. Jesus sagt: an der Liebe!

Und vielleicht ein letztes, wodurch Gemeinden wachsen. In Matthäus 5:16 lehrt Jesus: „So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, dass sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.“ Wenn Christen gute Werke tun, dann tun sie das im Namen Jesu. Das heißt: Ihre Werke offenbaren Jesus und sie sind der Grund, warum Menschen – vielleicht auch die Empfänger der guten Werke im Namen Jesu – Gott zu preisen beginnen.

Ohne Wort Gottes, Gebet, Werke im Namen Jesu und aufrichtige, biblische Liebe wird schlussendlich jede Kirche und Gemeinde kaputt gehen. Das muss niemanden wundern. Wundern müsste es, wenn trotz Gebet, Wort Gottes, Liebe und Werke im Namen Jesu Gemeinden untergehen. Diese vier „Zutaten“ bilden eine Würzkraft, die unser Leben als einzelne Jesusnachfolger aufregend und schmackhaft macht. Wenn dann eine ganze Gruppe solcher Christen zusammenkommt, dürfen wir mit Wachstum, nicht mit Untergang der Gemeinde Jesu rechnen.

Suchst Du noch die vollkommene Gemeinde, dann such weiter! Du wirst sie leider auch bei uns nicht finden. Wir bestehen zu 100% aus Menschen, deren Zustand unvollkommen ist. Wenn Du aber eine Gemeinde suchst, die danach strebt, Jesus zu dienen und einander zu lieben, dann findest Du bei uns vielleicht ein geistliches Zuhause. Wir laden Dich herzlich zu unserem Gottesdienst ein.

CALVARY CHAPEL FREIER GRUND
Anbetung - Gottes Wort - Gebet! 
parallel Kindergottesdienst!
Gemeinschaft!
Anschließend gemeinsames Mittagessen!
Beginn: 10:30 Uhr

Wir laden alle herzlich ein! 
Calvary Chapel Freier Grund
Bitzegarten 5 (hinter dem VB Gebäude)
57290 Neunkirchen-Zentrum

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.