„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 1. Februar 2018

SEIN Plan


So hoch der Himmel über der Erde ist,
so viel höher sind meine Wege als eure Wege
und meine Gedanken als eure Gedanken. 
(Jesaja 55:9)

Noch einmal gehen meine Gedanken zurück zu den Josef-Predigten der Männerfreizeit, an der ich kürzlich teilnehmen konnte.

Was für ein Leben Josef doch führte. Verzogener Sohn seines Vaters Jakob. Gehasster Bruder seiner 10 Brüder. Von ihnen gefangen, zu Tode geängstigt, als Sklave verkauft. Im Haus eines Ägypters verleugnet und fälschlich beschuldigt ... Knast! Im Knast ein Helfer anderer – die ihn schnell wieder vergaßen. Ob Josef auch manchmal – zumindest innerlich – geschrieen hat: „GOTT! WO BIST DU??? GOTT! WAS TUST DU???

Vermutlich hatte er viele Fragen, die ohne Antwort blieben. Aber Josef hörte nicht auf, dem Herrn zu dienen und für Ihn zu leben. Josef gab seinen Glauben nicht auf, er gab seinen Gott nicht auf und er gab sich selbst nicht auf. Sein ganzes Leben hindurch beschreibt die Bibel ihn als einen Menschen, der nicht aufhörte, Gott zu dienen.

Josef hätte sich auch sagen können: Jetzt bin ich Sklave. Sobald sich meine Situation geändert hat, diene ich meinem Gott. So dachte er nicht. Er diente seinem Herrn in jeder Situation; auch als Sklave. Josef hätte denken können: wenn ich aus dem Knast bin, dann diene ich Gott wieder. So dachte er aber nicht. Er diente Gott IM Knast. Josef hätte denken können: Wenn der Herr meiner gedenkt, werde ich Ihm wieder treu dienen. Aber das dachte er nicht. Er diente Gott auch, als er sich von Menschen (und Gott?) verlassen fühlte.

In kurz: Josef diente dem Herrn immer in der Situation, in der er sich gerade befand. Er wartete nicht auf eine „bessere“ Situation oder bessere Umstände. Und darin ist er uns ein Vorbild. Warte nicht auf bessere Zeiten, gesündere Zeiten, entspanntere Zeiten, friedlichere Zeiten, mutigere Zeiten, verheißungsvollere Zeiten. Diene dem Herrn jetzt, heute, da wo Du bist, egal, wie Du Dich fühlst. Geistliche Frucht hängt zunächst nicht von uns, sondern vom Herrn selbst ab. Er kann jeden gebrauchen, der sich Ihm zur Verfügung stellt.

Ein Weiteres hat mich an Josef fasziniert. Als Er durch all das jahrelange Elend ging, hatte er vermutlich wenig „Vision“ dafür, dass er sich mitten in Gottes Plan für sein Leben befand. Josef selbst wird Gottes Hand kaum erkannt haben. Josef selbst sah immer nur den nächsten Schritt, die nächste Stunde und – vielleicht – den nächsten Tag. Kaum mehr. Aber Gott hatte in dem allen einen Plan mit Josef, einen Plan, der bis ins Detail vorbereitet war. Josef sah ihn nicht, aber das musste er auch nicht. Dass Josef Gottes Plan nicht erkennen konnte, bedeutete weder, dass Gott keinen Plan für ihn hatte, noch dass er an Gottes Plan vorbeiging. Es bestätigte nur Gottes Aussage:

So hoch der Himmel über der Erde ist,
so viel höher sind meine Wege als eure Wege
und meine Gedanken als eure Gedanken. 
(Jesaja 55:9)

Lasst uns dem Herrn heute dienen, egal, in welcher Situation und in welchen Umständen wir sind. Lasst uns Ihm vertrauen, dass Er uns gebraucht in unserer Schwachheit, nach Seinem Plan.

Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht;
denn ohne mich könnt ihr nichts tun. (Johannes 15:5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.