„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Mittwoch, 24. Januar 2018

Psalm 23: Herr und Hirte

 
Liebe Leser,
 
heute möchte ich Euch ermutigen, einfach mal über Gottes Wort zu meditieren und "Gottes Wort zu beten". 

Lies Dir die einzelnen Verse Vers für Vers durch. Denk darüber nach, was das für Schafe bedeutet - nicht nur Vers für Vers, sondern Satz für Satz. Dann wende es auf Dich an, was es für Dich als Schaf in Jesu Herde bedeutet. Und dann fass Deine Gedanken in Worte - Worte der Anbetung, des Gebets und des Dankes. Ersetz "Der Herr ist ..." mit "Du, Herr bist ...", "Er ..." und "Sein ..." mit "Du ..." und "Dein ..."  
 
Wenn Du das noch nie gemacht hast, wirst Du eine ganz neue Gebetserfahrung machen. Vielleicht kann sogar das Bild Dir helfen, Deine Gedanken zu inspirieren. Auch die Einteilung unten kann Dir helfen, Deine Gedanken zu unterteilen und keinen Teil zu übersehen. 
Der Herr segne Dich!
 
1 Ein Psalm Davids. 
Der HERR ist mein Hirte; 
mir wird nichts mangeln.
  
2 Er weidet mich auf grünen Auen 
und führt mich zu stillen Wassern.
 
 3 Er erquickt meine Seele; 
er führt mich auf rechter Straße 
um seines Namens willen.
 
 4 Und wenn ich auch wanderte 
durchs Tal der Todesschatten, 
so fürchte ich kein Unglück, 
denn du bist bei mir; 
dein Stecken und dein Stab, 
die trösten mich.
 
 5 Du bereitest vor mir einen Tisch 
angesichts meiner Feinde; 
du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, 
mein Becher fließt über.
  
6 Nur Güte und Gnade werden mir folgen 
mein Leben lang, 
und ich werde bleiben im Haus des HERRN 
immerdar.
 
Danke, mein Herr und Hirte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.