„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Samstag, 9. Dezember 2017

Rücksichtslos

Heute wollen wir noch einmal zurückgehen zu dem Text von gestern aus Offenbarung 12, diesmal allerdings nur zu den Versen 11 und 12a:

11 Und sie haben ihn besiegt, weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat  und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben sich zur Botschaft des Lammes bekannten, bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! Jubelt, die ihr darin wohnt! (... NeÜ)

Ohne Rücksicht auf ihr Leben“ heißt es in Vers 11. Da ist von Jesus-Nachfolgern die Rede, die in die Fußstapfen Jesu treten, der ja auch ohne Rücksicht auf Sein Leben seine Botschaft durch Wort und Tat in die Dunkelheit unserer Welt gebracht hat.

Offenbarung 12:11 spricht von Siegern, von Überwindern, die gesiegt haben. Und auch der Grund für ihren Sieg ist genannt: weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat!

Die Grundlage für Deinen und meinen Sieg ist gelegt. Das felsenfeste, erdbebensichere, ewig-unvergängliche Fundament ist gegossen: durch das Blut Jesu. Was für eine Macht das Blut Jesu doch hat! Sollte Jesus etwas unmöglich sein?

Weil Du und ich (wenn wir Jesus gehören) erkauft sind durch Jesu Blut, darum ist die Grundlage für den Sieg gelegt. Jesus hat ihn für uns errungen, nimmt uns jetzt mit hinein und macht uns zu Überwindern in Ihm.

Dazu kommt ein Zweites: die  Bereitschaft zur Rücksichtslosigkeit. Bewusst provokativ formuliert. Aber wie sollen wir sonst die Aussage verstehen: „… weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben sich zur Botschaft des Lammes bekannten, bereit, auch dafür zu sterben.“ (... NeÜ)

Leben für Jesus stand über der Rücksicht auf ihr eigenes Leben. Egal, ob sie durch Flüsse mussten – sie hatten und glaubten die Verheißung, dass die Wasser sie nicht ersäufen würden.  Egal ob sie durchs Feuer mussten – sie hatten und glaubten die Verheißung, dass das Feuer sie nicht versengen würde. Und kam es doch so, dass sie wegen ihres Glaubens leiden und sterben mussten, dann starben viele mit einem Lied oder Zeugnis auf ihren Lippen.

Das ist eine „Rücksichtslosigkeit“, die dem Herrn Ehre bereitet. In Offenbarung 2:10 sagt er zu der Gemeinde in Smyrna:

Fürchte dich nicht vor dem, was du leiden wirst!
Siehe, der Teufel wird einige von euch ins Gefängnis werfen,
damit ihr geprüft werdet, und ihr werdet Bedrängnis haben zehn Tage.
Sei treu bis zum Tod!
Und ich werde dir den Siegeskranz des Lebens geben.“

Und dann heißt es in Offenbarung 12:12a:

„Darum freue dich Himmel! Jubelt, die ihr darin wohnt!“ (... NeÜ)

DARUM soll sich der Himmel freuen! Warum? Nun, zum einen über das machtvolle Blut Jesu, dass die Grundlage zum Sieg der Jesusjünger legt. Zum anderen über die vielen Nachfolger Jesu, die durch das Blut Jesu überwunden haben und jetzt „rücksichtslos“ sind gegen sich selbst, ohne Kompromisse das herrliche Evangelium verbreiten, selbst wenn es kostet … sogar dann, wenn es den ultimativen Preis kostet: ihr Leben! Freude und Jubel im Himmel.

Das Blut Jesu braucht keine weitere Aktion unsererseits. Es hat den Grund gelegt für unseren Sieg und bewirkt Freude und Jubel im Himmel. Lasst uns heute rücksichtslos gegenüber den Kosten und gleichzeitig rücksichtsvoll und respektvoll gegenüber den Menschen das Evangelium von Jesus weitergeben. Auch das löst Freude und Jubel aus in der unsichtbaren Welt.

Gleichzeitig laden wir ein zu unserem Gottesdienst morgen, 10:30 Uhr, Bitzegarten 5, 57290 Neunkirchen. Wir wollen uns gemeinsam an Jesus freuen, Ihm singen, auf Ihn hören und Gemeinschaft miteinander haben. Herzlich Willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.