„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Freitag, 8. Dezember 2017

Jetzt ... DANN

Herrliche, mutmachende Worte, die wir in Offenbarung 12:10-12a lesen:

10 Da hörte ich eine laute Stimme im Himmel rufen: "Jetzt ist es geschehen! Die Rettung ist da!  Gott hat seine Macht unter Beweis gestellt  und die Herrschaft gehört ihm.  Von jetzt an regiert Christus,  sein gesalbter König!  Und der, der unsere Geschwister Tag und Nacht bei Gott verklagt hat, ist aus dem Himmel hinausgeworfen worden. 11 Und sie haben ihn besiegt,  weil das Lamm sein Blut für sie vergossen hat  und weil sie ohne Rücksicht auf ihr Leben sich zur Botschaft des Lammes bekannten, bereit, auch dafür zu sterben. 12 Darum freue dich Himmel! Jubelt, die ihr darin wohnt! (... NeÜ)

Es geht um einen Zeitabschnitt in der Zukunft. Nach einem aussichtslosen Kampf wird Satan, der bis dahin immer noch Zugang zu Gott im Himmel hat (um Gotteskinder zu verklagen), ein für allemal aus dem Himmel geschmissen. Dieser Zeitabschnitt wird mit den Freudenworten eingeeitet: „JETZT ist es geschehen! Die Rettungf ist da!“ Das mag verwundern, denn die Rettung hat Jesus uns doch vor über 2000 Jahren bereits gebracht. Nun, Rettung hat Stufen. Auch vor Jesus, zur Zeit des Alten Testaments gab es Rettung. Bereits gleich nach dem Sündenfall öffnete Gott, der Herr, das Tor zur Rettung durch den Glauben an das Opfer, das kommen sollte. Der Weg der Rettung war da, auch wenn es noch ein paar Jahrtausende dauern sollte, bis Jesus kam. Dann kam Jesus, erkaufte die Rettung der Menschheit und öffnete das Tor zum Heil für jeden, der glaubt. Das war ein gewaltiger Schritt von der Rettung im Alten zur Rettung im Neuen Testament. Aber immer noch seufzt alle Schöpfung und sehnt sich nach Jesu zweitem Kommen und der endgültigen Erlösung, die Er erkauft – die aber noch nicht in Kraft ist. Wenn Satan, der Verkläger aller Gotteskinder, aus dem Himmel geworfen sein wird, ist ein weiterer gewaltiger Schritt geschehen in Richtung Ewigkeit.

DANN hat Gott –  mal wieder in gewaltiger Weise – Seine Macht unter Beweis gestellt. Seine Macht kennen wir heute bereits. Dann aber offenbart Er eine neue Dimension Seiner Macht. Ja, es gibt Dimensionen der Macht Gottes, deren wir uns noch gar nicht bewusst sind.

DANN regiert Jesus! Natürlich regiert Er schon jetzt. Er regiert von Ewigkeit zu Ewigkeit. Aber momentan lässt er noch vielen Sündern ein Maß an Herrschaft und ein Maß an Freiheit. Das letzte Wort jedoch wird Er sprechen und am Schluss wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge bekennen, dass Jesus Herr/scher ist.

DANN ist Satan raus aus dem Anklagegeschäft. Nicht, dass er als Chefankläger heute eine Chance hätte. Unser Verteidiger hat die weitaus besseren Argumente. Aber während Satans Anklagen vor Gottes Thron chancenlos sind, sind sie manchmal wie feurige Pfeile in unseren Herzen, und wir müssen den Schild des Glaubens fest und hoch halten, um nicht an uns selbst zu verzweifeln. All das wird Jesus zu Ende bringen.

DANN ist der Sieg aufgerichtet – durch Jesu Blut! Die kommende Zeit des Endes wird in triumphaler Weise zeigen, dass Jesu Blut stärker ist als Satans Wut. Die Kraft des Blutes Jesu macht Seine Nachfolger zu Überwindern.

DANN ist Freude im Himmel, nach Vers 12. Freude, weil das Blut des Lammes vergossen wurde und sich mächtig erwiesen hat und Freude, weil es Jesusjünger bereit macht, treu zu bleiben bis in den Tod.

Schon jetzt erfahren wir Rettung, die Macht Gottes, die Herrschaft Jesu, den Sieg durch das Blut des Lammes, himmlische Freude – und so viel mehr! … DANN aber wird alles für das große Finale noch einmal gesteigert, bis Rettung, Jesu Macht und Herrschaft, Sieg, Freude und Herrlichkeit ins Unermessliche steigen wird und wir nur noch staunen können, dass da so viel mehr war von allem, was wir uns hätten träumen oder wünschen können. Ja, Gott hat und ist immer noch mehr! Hallelujah!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.