„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Donnerstag, 23. November 2017

Doch!

"Es ist noch keiner zurückgekommen!“ Kennt Ihr auch diesen Satz, der Christen oft an den Kopf geworfen wird, wenn sie von der Auferstehung, von Himmel und Hölle und vom ewigen Leben reden?

Zum einem ist diese Aussage schlichtweg falsch. Es sind zu verschiedenen Zeiten die verschiedensten Menschen zurück gekommen. Bereits das Alte Testament berichtet von Totenauferstehungen – etwa der Junge, den Gott durch den Propheten Elisa ins Leben zurückgeholt wurde oder der Tote, der neu belebt wurde, als man ihn in Elisas Grab fallen ließ. Im neuen Testament weckte Jesus verschiedene Menschen vom Tod auf, ebenso Paulus oder Petrus. Selten, aber wiederholt gab es ähnliche Berichte während der 2000 Jahre Kirchengeschichte. Sie alle sind wieder gestorben – und blieben tot.

Einer kam außerhalb dieser Reihe zurück. Er ist auferstanden und nicht wieder gestorben: Jesus. Klar, was nicht sein darf, kann nicht sein. Es ist einfacher zu behaupten: „Es ist noch keiner zurückgekommen!“ als sich mit der Tatsache auseinander zu setzen, dass tatsächlich jemand aus dem Jenseits zurückgekommen ist, um nie wieder zu sterben. Die Einstellung vieler Menschen erinnert an die Geschichte der beiden Fische im Ozean (Quelle: HIER)

Zwei Fische schwammen durchs Gewässer und sahen einen Wurm vor sich. Da sagte ein Fisch zum anderen:

"Pass auf! Der Wurm ist an einem Haken aufgespießt."
"Na und?"
"Der Haken ist an einer Schnur festgemacht."
"Mag ja sein."
"Die Schnur hängt an einer Rute."
"Und was noch?"
"Die Rute hält ein Mann in der Hand."
"Kann er ja ruhig tun."
"Bist Du verrückt?! Wenn einer von uns den Wurm frisst, dann bohrt sich der eiserne Haken in unseren Kopf, wir werden herausgezogen und landen in der Bratpfanne."
"Haha! Dieses Märchen erzählte schon meine Oma, als ich klein war. Alles Unsinn! Es ist noch keiner von der Pfanne zurückgekommen, um das zu bestätigen. Wenn Du den leckeren Wurm links liegen lässt, dann fresse ich ihn!"

Der ungläubige Fisch fraß den Wurm und endete wirklich in der Bratpfanne. 
Tatsächlich: er kam nicht zurück, um das den anderen Fischen zu erzählen...

Jesus lebt! Er kam, sah und siegte! Er besiegte Satan, die Sünde, die Hoffnungslosigkeit und den letzten Feind aller Menschen auf Erden: den Tod. Und dann kam er zurück, um Seinen Sieg zu beweisen und zu bestätigen, dass Sein Sieg im Himmel angenommen wurde. Preis dem Herrn!

Und das Beste: Es war kein sportlicher Wettbewerb für einen Pokal am Ende. Es war ein harter Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Gott und seinem Gegner, Satan. Jesus hat gesiegt und Dir dadurch die Möglichkeit gegeben, Satans Gefängnis der Sünde, der Niedergeschlagenheit, des Todes und der Bindungen zu verlassen. Jesus bietet Dir Sein ewiges Leben an. Du kannst es kennenlernen. Du kannst Ihn, Jesus, kennenlernen. Mehr dazu findest Du HIER

Und wenn Du Ihn bereits kennst, möchte Er Dir jeden Tag mit Seiner Auferstehungskraft, Seiner Lebenskraft und Seiner Hoffnung begegnen und Dich begleiten.

Noch keiner zurückgekommen? Doch! JESUS - mit Macht, Herrlichkeit und ewigem Leben zum Weiterverschenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.