„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 8. September 2017

Gott kann gar nicht anders!

Das ist schon eine gewagte Aussage. Gott kann nicht anders? Sollte Gott etwas unmöglich sein? Wie passt das hinein in die Allmacht Gottes?

Gott ist tatsächlich allmächtig. Er war, ist und bleibt allmächtig. In Seiner Allmacht und Seinem vollkommenen Wesen hat Er sich festgelegt, dass Er nichts tun wird, was seinem vollkommenen Charakter entgegensteht. Gott ist unveränderlich. Er kann nicht lügen, da Er die Wahrheit ist. Er kann auch nicht vom Bösen versucht werden, da es nichts in Seinem Wesen gibt, dass auf Böses ansprechen würde. Gott ist nur gut! Gott kann sich auch selbst nicht verleugnen oder hinter Seinen Verheißungen zurückbleiben, denn alle Verheißungen sind in Jesus bestätigt. Gottes Wesen ist Vollmacht und Vollkommenheit.

Das betrifft auch Seine Treue, über die wir gestern kurz nachgedacht haben. Wir haben uns an Personen der Bibel erinnert, die Gottes Treue erfahren haben, und wir haben uns hoffentlich an Situationen in unserem eigenen Leben erinnert, in denen wir Gottes Treue erfahren haben.

In seinem Buch „Gefangen in Nordkorea“ erzählt Kenneth Bae die erstaunliche Erfahrung der Treue Gottes – mitten im schlimmsten und größten Gefängnis der Welt. Er beschreibt Gottes Treue in Seinem Leben bevor er das erste Mal nach Nordkorea ging, bis hin zu der Zeit, in der er Verhöre und Lager durchstehen musste. Ein Zeugnis der Treue Gottes.

Die Treue unseres Herrn Jesus ist nicht nur eine Erfahrung, die wir rückblickend machen dürfen. Die Treue Jesus ist etwas, das uns mutig in die Zukunft schauen lässt. Der Apostel Paulus schreibt in 2. Timotheus 2:13:
„Wenn wir untreu sind, so bleibt er doch treu;
er kann sich selbst nicht verleugnen.“

Wieder so eine Charaktereigenschaft, von der man sagen muss: Gott kann gar nicht anders.

Gott kann anders, als wir uns das wünschen. Gott kann auch anders, als wir es uns vorstellen. Gott kann anders als wir es besprechen und planen. Und Gott kann sogar anders, als wir es erbitten. Aber Gott kann nicht untreu sein. Selbst, wenn wir untreu sind, bleibt Er treu!
  • Kenneth Bae hatte in jungen Jahren Gottes Ruf „vergessen“ und war Ihm untreu geworden. Aber Gott war Kenneth treu geblieben. Auf diese bleibende Treue Gottes verließ sich der Pastor im nordkoreanischen Arbeitslager.
  • In einer unsicheren Zeit mögen unsere Sicherheiten immer weiter schwinden. Unsere Löhne mögen nicht mit den Lebenshaltungskosten steigen, oder sogar sinken; unsere Rente mag unter dem tatsächlichen Bedarf liegen; unsere Rechnungen steigen. Jesus bleibt treu!
  • Krankheit mag unsere Zukunft ungewiss erscheinen lassen. Vielleicht nicht mal die eigene Krankheit sondern die eines lieben Menschen, der uns nahe steht. Jesus bleibt treu!
  • Verbindungen, die uns lieb und kostbar waren und sind, scheinen sich aufzulösen und Leere und Schmerz zu hinterlassen. Jesus bleibt treu!
  • Unglück und Katastrophen, die nur wenige treffen, mögen gerade uns auserwählt haben. Unverdient, unerklärbar, betäubend! Nur noch ein schwarzes Loch vor Augen. Aber: Jesus bleibt treu!
Auf diese unwandelbare Treue eines unwandelbaren Gottes darfst Du Dich verlassen. Schau auf morgen, auf übermorgen, auf nächsten Monat oder nächstes Jahr. Jesus bleibt treu. Er bleibt Dir treu. Vertrau auf Ihn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.