„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 28. August 2017

Entscheidung zur Rebellion

Eigentlich umgibt das Wort „Rebellion“ eine negative Aura. Rebellion hat was zu tun mit Widerwillen und Widerstand, mit Demonstration und Revolution, mit Aufstand und Auflehnung. Paulus wurde vor dem Statthalter Felix als Rebell dargestellt.

Rebellion ist nach Wikipedia „ein offener, gewaltsamer Widerstand ... Er bedeutet meist eine bewaffnete Widerstandsaktion ...“

Christen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nicht rebellisch verhalten. Rebellion widerspricht jeder einzelnen Facette der Frucht des Geistes. Titus 1:6 nennt als Qualifikation für Aufseher in der Gemeinde, dass sie nicht ‚rebellisch’ sein sollen. Aber ich meine, wir können Ausnahmen machen. Es gibt Bereiche, in denen eine Entscheidung zur Rebellion durchaus angesagt – und die Entscheidung zur Rebellion ein Segen sein kann. Dazu gehören:

... die Entscheidung zur Rebellion gegen die Dominanz der Müdigkeit am Morgen

Ich weiß, wovon ich rede! Ich rede davon, morgens aus dem Bett zu kommen, um Zeit mit Jesus zu verbringen. Diese Zeit mit Jesus schärft meine Sinne für den Tag und bereitet mich darauf vor, siegreich für Jesus zu leben. Aber diese Zeit am Morgen ist heiß umkämpft. Der Vorabend zieht sich hin, der Film ist interessant, der Besuch so angenehm und die Müdigkeit am Morgen so drückend. Da braucht es vielleicht eine Entscheidung zur Rebellion gegen die Müdigkeit am Morgen.

... die Entscheidung zur Rebellion gegen das hässliche Gesicht der Gleichgültigkeit

Wir Christen wollen ja nicht gleichgültig sein gegenüber Jesus und gegenüber geistlichen Dingen. Oder Du etwa? Eigentlich wissen wir, dass wir für Jesus brennen und leuchten sollen. Um zu brennen, müssen wir uns allerdings anzünden lassen. Das kostet Hingabe. Hingegeben sind viele aber bereits an andere Dinge im Leben. Darum muss man die fehlende Hingabe an Jesus als Gleichgüligkeit bezeichnen, so hässlich das Wort im christlichen Bereich auch klingt.
Vielleicht braucht es eine ganz neue Entscheidung zur Rebellion gegen die Gleichgültigkeit.

... die Entscheidung zur Rebellion gegen meine geistliche Faulheit

Jeder Christ hat mindestens einen Auftrag von Gott. Jeder! Auch Du! Vielleicht hast Du diesen Auftrag erkannt und erfüllst ihn treu, trotz aller „Wenn & Aber“. Dann kannst Du den Rest dieses Abschmitts überspringen. Doch gibt es zu viele Christen, die sonntags die Kirche besuchen (wenn sie sie besuchen), dann heimgehen und leben wie alle anderen ... bis zum nächsten Sonntag. Was ist Dein Dienst für Jesus? Er hat einen für Dich ... vielleicht auch mehrere. Frage Ihn, erkenne Deinen Dienst – und dann erfülle ihn treu, ohne „Wenn & Aber“. Manch einer braucht eine ganz neue Entscheidung zur Rebellion gegen geistliche Faulheit.

... die Entscheidung zur Rebellion gegen unbiblische, gesellschaftliche Entwicklungen

Wo wollen wir beginnen? Diese Kategorie ist riesig und jeder kann da eine Möglichkeit zur Rebellion finden. Wer steht für Jesus auf, bereit, anders zu sein als die anderen ... wenn es um die Vergötterung des Wohlstands geht ... wenn es um den Abbau biblisch-ethischer Normen geht ... wenn es um die Wahrheit des Wortes Gottes geht? Dringend brauchen wir eine ganz neue Entscheidung zur Rebellion gegen unbiblische, gesellschaftliche Entwicklungen.

Das alles ist nicht einfach. Rebellion ist nicht einfach. Die Entscheidung zur Rebellion im oben beschriebenen Sinn ist letztlich eine Entscheidung zur Rebellion gegen mein Fleich, die antrainierte Unabhängigkeit von Gott.

Das ist nur durch den Heiligen Geist möglich. Rebellion ohne Gottes Geist ist lediglich  ‚guter Wille’, vielleicht mit einer Prise Aktionismus, mal stärker, mal schwächer. Konstant ist solche „Rebellion des Willens“ nicht. Gegen mein Fleisch zu rebellieren bedeutet, mein Fleisch ans Kreuz Jesu zu bringen und abhängig zu werden von der Kraft und dem Leben im Geist.

Nachwort: Die „Entscheidung zur Rebellion“ wie sie oben beschrieben wird, ist eine bewaffnete Widerstandsaktion (siehe Definition Wiki). Der Name unserer Waffe ist allerdings untypisch: Liebe – Liebe zu Jesus und Liebe zum Nächsten!

1 Kommentar:

  1. Wir müssen rebellieren oder kämpfen mit der ganzen Waffenrüstung ist unserer Rebellion nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister zwischen Himmel und Erde! Hierbei ist die einzige Angriffswaffe das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes. Nur so können wir überwinden und das Feld behalten! Eph. 6, 10-20!

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.