„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Samstag, 30. Januar 2016

7 Gründe, morgen den Gottesdienst zu besuchen

Planst Du, morgen zum Gottesdienst Deiner Gemeinde zu gehen? Es gibt sicher viele (scheinbar gute) Gründe, morgen einmal zu Hause zu bleiben: Frühstücken mit der ganzen Familie, die harte, vergangene Woche, Sonntag als einziger Tag, an dem man mal ausschlafen kann und dass Du morgen doch eigentlich weg wolltest. Hier sind 7 Gründe, die ich auf der Homepage der Kirchengemeinde Havetoft fand. Allesamt Gründe, die für den Besuch des Gottesdienstes Deiner Gemeinde sprechen.

1.)    Jesus lebte es vor

Als Christen folgen wir dem Vorbild Jesu. In Lukas 4,16 lesen wir, dass Jesus die Gewohnheit hatte, am Sabbat in die Synagoge zu gehen. Warum sollten auch wir uns dann nicht angewöhnen, am Sonntag in die Kirche zu gehen?

Jeder Mensch hat Gewohnheiten – manche sind gut, andere schlecht. Gewohnheiten prägen und beeinflussen unser Leben - entweder zum Guten oder zum Schlechten. Es ist sinnvoll, Gewohnheiten zu entwickeln, die unser Leben positiv beeinflussen, denn wenn Dinge erst einmal zur Gewohnheit geworden sind, fällt es leichter, sie beizubehalten – ja, sie fehlen regelrecht, wenn  man aus seinem gewohnten Rhythmus gerissen wird. Der Gottesdienstbesuch kann solch eine gute Gewohnheit sein.

2.)    Die Bibel fordert dazu auf

In Hebräer 10,25 heißt es "Versäumt nicht die Zusammenkünfte eurer Gemeinde, wie es sich einige angewöhnt haben" (Übersetzung aus "Hoffnung für alle"). Schon die ersten Christen trafen sich regelmäßig am "ersten Tag der Woche"  - das entspricht unserem Sonntag, da der jüdische Sabbat (unser Samstag) der letzte Tag der Woche war.

3.)    Gott spricht in Gottesdiensten häufig zu Einzelnen

Unsere Gottesdienste leben von der Verheißung Jesu: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Matthäus 18,20). Dieses Wort gilt bis heute! Oft verwendet Gott die Zeit des Gottesdienstes, um in das Leben einzelner Menschen hinein zu sprechen – sei es durch ein Wort aus der Predigt oder unmittelbar durch den Heiligen Geist. Entsprechend sollte auch unsere innere Haltung beim Besuch der Kirche die des Hörens sein "Herr, was möchtest du mir heute sagen?" Diese Haltung führt von Äußerlichkeiten weg und öffnet uns für geistliche Erfahrungen.

4.)    Unsere Gegenwart inspiriert andere Menschen

Es ist ein angenehmes Gefühl, in einer gut gefüllten Kirche zu sitzen und zu wissen: ich bin nicht der Einzige, der auf Gottes Wort hört. Indem wir in den Gottesdienst gehen, vermitteln wir anderen Menschen das Gefühl unserer Solidarität. Wir zeigen ihnen: auch ich stehe zu Jesus. Du bist nicht allein!

5.)    Wir geben anderen Menschen ein gutes Beispiel

Mit allem was wir tun, sind wir für andere Menschen ein Vorbild – entweder ein gutes oder ein schlechtes. Wenn wir regelmäßig den Gottesdienst besuchen, werden andere Menschen es bemerken und ihre Schlüsse daraus ziehen. Vielleicht motiviert es sie sogar dazu, selbst mal wieder zu kommen! Wenn unsere Kinder unser Beispiel sehen, werden sie als Konfirmanden bereitwilliger zur Kirche gehen, als wenn wir ihnen vorleben, dass der Gottesdienst im Grunde eine höchst überflüssige Veranstaltung ist.

6.)    Wir erleben und pflegen Gemeinschaft

Auch die Gespräche vor und nach dem Gottesdienst haben ihren Wert. Menschen begegnen einander, erzählen von Freuden und Sorgen, tauschen Erlebnisse aus. Als Christen sind wir zur Gemeinschaft berufen – Gemeinschaft braucht Zeiten und Orte, an denen sie stattfinden kann. Der Sonntagsgottesdienst als zentraler Treffpunkt der Gemeinde ist dafür hervorragend geeignet.

7.)    Es tut ganz einfach gut!

Miteinander singen und beten, eine inspirierende Predigt hören, Zeiten der Stille genießen – das gibt neue Energie für die Herausforderungen der Woche. Wir tanken auf und erhalten geistliche Nahrung. Wenn es den Gottesdienst nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden! (Quelle)


Falls Du zufällig über diese Seite gestolpert bist, keiner Gemeinde angehörst und gar nicht weißt, welchen Gottesdienst Du morgen besuchen könntest, dann laden wir Dich herzlich ein: Calvary Chapel Freier Grund, Bitzegarten 5, 57290 Neunkirchen;   10:30 Uhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.