„Vor nicht langer Zeit“,
so schreibt Laurie, „wurde 1000 Kirchenbesuchern die Frage gestellt: ‚Warum gibt es die Gemeinde Jesu?’ 89%
der Befragten gaben an: ‚Um sich um meine
geistlichen Nöte und die meiner Familie zu kümmern.’ Nur 11% der Befragten
antworteten: ‚Um die Welt für Jesus zu
gewinnen.’
„Diese Einstellung
beunruhigt mich und andere gewaltig“, fährt der Autor fort. „Eine geschäftsorientierte Lösung macht die
Lage nur schlimmer. Langfristig gesehen: Wenn wir „Abnehmer“ statt „Anbeter“ fördern,
werden wir genau das ernten: Kunden, statt Nachfolger.
Was hättest Du geantwortet, wenn Dir diese Frage gestellt
worden wäre? „Warum gibt es die Gemeinde?“
„Warum gehst Du zu einer Gemeinde?“
oder „Was ist Ziel und Zweck einer
Gemeinde?“
Etwa 9 aus 10 Befragten sahen sich ohne schlechtes Gewissen
in der Kategorie Kunden, Konsumenten, Abnehmer – nennen wir sie Gruppe A. Nur 1
aus 10 verstand sich als Arbeiter für Jesus, Beauftragter, Diener – die Gruppe
B.
Nun kann man Vergleiche anstellen: Wie vergleicht sich das
Verhalten von Gruppe A zu Gruppe B? Wie vergleicht sich Teilnahmeverbindlichkeit
von Konsumenten und Arbeitern einer Gemeinde? Wie vergleicht sich die
Investition von Zeit, Finanzen und Kraft eines Abnehmers mit der eines Dieners?
Wie vergleicht sich die Übernahme der göttlichen Vision für die Welt zwischen
einem Kunden und einem Beauftragten? Ich vermute, die Antworten auf all diese
Fragen sind offensichtlich.
Kommen wir zurück zur Frage: „Warum gibt es die Gemeinde?“ „Warum
gehst Du zu einer Gemeinde?“ oder „Was
ist Ziel und Zweck einer Gemeinde?“ An unserer äußeren und inneren Verbindlichkeit
der Gemeinde Jesu gegenüber lässt sich unsere Verbindlichkeit gegenüber
Jesus erkennen. Dementsprechend fällt unsere Antwort aus: Gruppe A: wir konsumieren, lassen dienen –
oder Gruppe B: wir kommunizieren und dienen.
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