„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Montag, 12. November 2012

Mein Problem mit der Bibel ist …

… ein anderes, als Du vielleicht erwartest. Trotzdem bin ich ziemlich sicher; dass das, was mir Probleme bereitet, auch problematisch ist für Dich.

Wir alle kennen verschiedene, besonders „gescheite“, Personen. Irgendein Pseudotheologe kommt daher und behauptet, Jesus sei ein Besucher vom Mars gewesen – und es scheint diesen "gescheiten" Leuten schlüssig. Was aber Jesu Zeitgenossen über Ihn geschrieben haben, solche, die mit Ihm geredet und gegessen haben, die mit Ihm herumgezogen sind und ihn kannten – das bereitet diesen Leuten Probleme. Sie haben ein Problem mit der Bibel.

Dann gibt es solche, die sind ganz fasziniert von den Prophetien des Nostradamus, der Maja und anderer nichtchristlicher Seher. Je absurder die Prophetien und je abgefahrener die Vorhersagen, umso besser. Aber die Prophetien der Bibel, die sind unmöglich. Da muss dann ein Deuterojesaja her, die Datierungen müssen neu festgelegt werden und was sich dann immer noch nicht unprophetisch und logisch erklären lässt, ist einfach ein Fehler, der den Autoren unterlaufen ist. Auch diese Leute haben ein Problem mit der Bibel.

In 5 Mose 30:11-14 sagt uns Gott was unser wirkliches Problem ist:

Die Gebote, die ich euch heute gebe, sind ja nicht zu schwer für euch oder unerreichbar fern. Sie sind nicht oben im Himmel, so dass ihr sagen müsstet: 'Wer steigt hinauf und bringt uns die Gebote herunter, damit wir sie hören und befolgen können?'  Sie sind auch nicht auf der anderen Seite des Meeres, so dass ihr fragen müsstet: 'Wer fährt für uns hinüber und holt sie?' Im Gegenteil: Die Gebote sind nahe bei euch! Ihr kennt sie auswendig, ihr könnt sie aufsagen und befolgen."
  • Gottes Wort ist nicht zu schwer (andere: zu wunderbar) für uns.
  • Gottes Wort ist auch nicht zu fern, sprich unerreichbar für uns.
  • Gott hat uns nicht zu wenig offenbart, dass wir jemanden in den Himmel schicken müssten, um mehr zu erfahren und unsere Verständnisprobleme zu lösen.
  • Gottes Gedanken sind auch nicht auf der anderen Seite des Ozeans in einer anderen Welt.
  • Alles nicht! Gottes Gedanken sind nahe bei uns. Wir kennen sie und könnten danach leben.
Genau HIER liegt unser Problem! Nicht bei den prophetischen Aussagen der Bibel (die sich bisher mal noch immer 100% erfüllt haben). Auch nicht bei den Aussagen über Gott als Schöpfer. Der Mensch hat keine sinnvollere Alternative zur Schöpfung anzubieten. Das Problem, das ich mit der Bibel habe liegt auch nicht bei den verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten der Endzeittheologie oder der Erwählung. Hier einige Aussagen, mit denen ich Probleme habe:
  • Du sollst deinen Feind lieben und segnen! (Matthäus 5:44)
  • Brich dem Hungrigen dein Brot! (Jesaja 58:7)
  • Freut euch mit den Fröhlichen und weint mit den Weinenden! (Römer 12:15)
  • Gebt denen, die euch bitten. (Matthäus 5:42)
  • Macht alle Volksgruppen zu Jüngern Jesu (Matthäus 28:19)
  • Betet ohne Unterlass, seid dankbar in allen Dingen! (1 Thess 5:17+18a)
DAS sind unsere echten Probleme mit der Bibel: die Umsetzung der klar verständlichen Anweisungen Gottes. Würden die Menschen bei dem anfangen, was kristallklar ist, dann würde die Welt anders aussehen und sich all die anderen „Probleme“ mit der Bibel auflösen.
Das wird allerdings nie geschehen.
Was geschehen kann, ist folgendes: Du und ich, wir beginnen heute, das umzusetzen, was Gott uns klar gemacht hat. Das wird „unsere“ kleine Welt um uns herum verändern. Garantiert, denn Gott hat es verheißen! (Matthäus 5:17) Außerdem werden wir merken, dass sich viele andere vermeintliche Probleme wie Nebel in der Sonne auflösen. Probier’s mal aus!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.