„Rette die, die unschuldig zum Tode verurteilt wurden; sieh nicht untätig zu, wie sie sterben.“ (Sprüche 24:11/NLB)

Mittwoch, 14. November 2012

Freust Du Dich?


Komische Frage, oder. Der eine wird sagen: Nee! Bin grad erst aufgestanden. Hab noch nichts zum Freuen gehabt. Der andere sagt: Nee! Bin auf dem Weg ins Bett. Der Tag war lang und ich bin hundemüde. Der Dritte sagt: Klar, und zwar aus diesem und jenem Grund …

Das ist so was mit der Freude. Freude ist in der Regel sehr situationsabhängig. Glaub' mir: das weiß auch Gott. Auch, wenn Er uns durch Paulus in Philipper 4:4 zuruft:

Freut euch im Herrn allezeit; abermals sage ich: Freut euch!

Eins ist klar: auf Befehl freuen – das funktioniert nicht! Dennoch ist es korrekt, zur Freude aufzufordern, denn Freude hat Gott durch den Heiligen Geist in uns hineingesät. Freude ist nach Galater 5:22 bereits in uns drin, denn es ist eine Frucht, die der Heilige Geist produziert. Christen haben jeden Grund, fröhliche Menschen zu sein. Im 3 Jahrhundert schrieb ein Mensch kurz vor seinem Tode:

„Es ist eine schlechte Welt – eine unglaublich schlechte Welt! Aber mitten in dieser Welt habe ich ein stilles, heiliges Volk entdeckt, die ein großes Geheimnis gefunden haben. Sie haben eine Freude gefunden, die 1000x besser ist als jegliches Vergnügen in unserem sündigen Leben. Sie sind verachtet und verfolgt – aber das macht ihnen nichts aus. Sie beherrschen ihre Seelen. Sie haben die Welt überwunden. Diese Leute sind Christen – und ich bin einer von ihnen.“

Ich auch! Und Du? Hast Du dieses Geheimnis der Freude in Jesus gefunden? Jemand hat versucht, biblische Freude zu beschreiben, indem er erklärt hat, wo diese Freude NICHT zu finden ist:

  • Echte Freude ist nicht im Unglauben zu finden. Voltaire war ein Spötter der schlimmsten Art. Aber am Ende schrieb er: “Ich wünschte, ich wäre nie geboren worden!“
  • Echte Freude ist nicht im Vergnügen zu finden. Einer der größten britischen Dichter, Lord Byron, der ein Leben im Vergnügen lebte wie kaum ein anderer, sagte: „Der Wurm, der Krebs und der Kummer sind mir allein.“
  • Echte Freude ist nicht im Geld zu finden. Jay Gould, ein amerikanischer Millionär hatte haufenweise davon. Aber im Sterben sagte er: „Ich bin wohl der elendste Mensch auf Erden!“
  • Echte Freude ist nicht in Position oder Ansehen zu finden. Ein früherer britischer Premierminister und Schriftsteller schrieb: „Die Jugend ist ein Fehler, Mannsein ein Kampf und das Alter bedauerlich.“
  • Echte Freude ist nicht im Erfolg zu finden. Der griechische Welteroberer, Alexander der Große, eroberte die gesamte bekannte Welt seiner Zeit. Nachdem er fertig war, weinte er in seinem Zeilt mit den Worten: „Es gibt nichts mehr zu erobern.“

Unglauben, Vergnügen, Geld, Position, Ansehen, Erfolg – nichts davon taugt, um echte Freude zu produzieren. Oft das Gegenteil.
Echte, tiefe und bleibende Freude ist eine Frucht des Heiligen Geistes und ist allein in Jesus zu finden!

Menschen können weiter versuchen, wahre Freude auf tausendundeinem Weg zu finden, können immer wieder feststellen, dass die Freude nicht bleibt, nicht trägt und verblasst. Oder sie können sich an Ihn wenden, von dem es heißt: Wenn ER, Jesus, unsere Freude ist, DANN sind wir stark. (Nehemia 8:10)

Für arbeitswütige Freiwillige: 
Arbeitseinsatz am kommenden Samstag. Info: HIER!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.