„Herr, ich bitte nicht, dass du mir deine Absicht zeigst, sondern nur, dass du meine Schritte lenkst.“ (David Wilkerson)

Mittwoch, 7. November 2012

Die Jesus Bewegung

Die Calvary Chapel Bewegung entstand in den 60ger Jahren des 19. Jahrhunderts. Amerika hatte den wirtschaftlichen Aufschwung nach den Kriegsjahren geschafft. Das Land war erstarkt, mischte sich ein in den Krieg zwischen Nord- und Südvietnam ein und merkte zu spät, dass es ein langer, teurer Krieg war, der kostete. Er kostete Geld und Menschenleben.

Die Kirchen Amerikas hatten einen Punkt erreicht, an dem sie sich wohlfühlten. Man hatte einen Standard erreicht, mit dem man relativ zufrieden war. Die Gebäude waren schön, die Teppiche sauber, die Kirchgänger gut gekleidet und religiös.

Zur gleichen Zeit begann eine Revolutionsbewegung gegen das Establishment. Politik, Wohlstand, Traditionen und Werte wurden gebrochen, verachtet und mit Füßen getreten. Sex, Drogen und Rockmusik wurde zur Lebensphilosophie eines großen Teils der nachwachsenden Generation. Die Hippiebewegung wurde geboren, wuchs heran und erkannte schließlich, dass Led Zeppelin, Liebe ohne Limits und LSD die Seele unbefriedigt ließen. Man machte sich auf die Suche nach mehr, auch in der Religion. Gott schenkte einen Hunger nach Gott und Seiner Vergebung. Die Kirchen waren allerdings verschlossen für die drogenabhängigen, halbnackten, stinkenden Rebellen. Als Gott Seinen Heiligen Geist auf sie ausgoss und die Zahl der gläubigen Hippies und Ex-Druggies rapide zunahm, entstand eine neue Bewegung: Calvary Chapel wurde geboren. Calvary Chapel ist untrennbar mit der Jesus Bewegung der 1960ger Jahre verbunden. Heute gibt es Tausende von Calvary Chapel Gemeinden weltweit.

Ich glaube, es war Pastor Sandy Adams, der während einer Konferenz die Kennzeichen einer echten Jesus Bewegung beschrieb. Ich habe so schnell mitgekritzelt, wie eben möglich, konnte aber nicht die ganze Liste festhalten. Hier, was von meiner (nachgebesserten) Liste übrig bleibt:

Was eine echte Jesus Bewegung ausmacht:

  • Fülle in einer leeren Welt
  • Wohlergehen in einer verletzten Welt
  • Freiheit in einer gebundenen Welt
  • Klarheit in einer konfusen Welt
  • Frieden in einer ruhelosen Welt
  • Hoffnung in einer pessimistischen Welt
  • Freude in einer traurigen Welt
  • Vergebung in einer unversöhnlichen Welt
  • Sanftmut in einer brutalen Welt
  • Nähe in einer unpersönlichen Welt
  • Ein Ziel in einer ziellosen Welt

All diese Merkmale waren in der Jesus Bewegung des vergangenen Jahrhunderts vorhanden. All diese Merkmale sind in jeder echten Jesus Bewegung vorhanden.
Sie kommen nicht durch die Bewegung selbst – sie kommen durch den, der bewegt: Jesus!

Er ist unsere Fülle, in Ihm ergeht es uns wohl, Jesus schenkt uns Freiheit, Klarheit und Frieden. Er ist unsere Hoffnung und Freude, Er vergibt, begegnet uns in Sanftmut, ist uns nahe und gleichzeitig unser Ziel. Wer von Jesus, dem Beweger, bewegt wird, darf damit rechnen, immer mehr umgestaltet zu werden in Sein Bild.

Komm, schließ Dich der Jesus Bewegung an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.