„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 15. Mai 2012

Und wie macht man das?

[Lasst uns] hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat. Achtet doch auf ihn … (Hebräer 12:2-3a)

Das hilft! Hört sich geistlich abgefahren an – hilft aber trotzdem! Man möchte lieber etwas Praktischeres, wie etwa: 30 Kniebeugen machen – oder: 10 Vater Unser beten – oder: 5x den Abwasch erledigen (für Männer), bzw. 3x das Auto waschen (für Frauen). Ist aber alles irrelevant. „hinschauen auf Jesus“ „auf Ihn achten“. DAS ist es, was wir brauchen … damit wir nicht müde werden und den Mut nicht verlieren! (Hebräer 12:3b)

Und wie macht man das – hinschauen auf Jesus? Nun, wir halten uns vor Augen, wir rufen uns in Erinnerung, WIE Jesus ist und WAS Er tut. Hier ein paar Anstöße. Lesen allein hilft vielleicht schon. Etwas drüber nachdenken, bringt mehr. Vielleicht noch ein wenig mit Jesus über IHN plaudern (das nennt man „loben“) – das bringt dann wirklich die verheißene Wirkung. Also, auf geht’s!

Aufgeben oder Annehmen – Jesus nimmt Dich an!
Ich aber darf zu dir kommen, denn in deiner großen Gnade hast du mich angenommen. Voller Ehrfurcht bete ich dich in deinem Heiligtum an. (Psalm 5:8)

Bedrängen oder Befreien – Jesus befreit Dich!
Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! (Galater 5:1)

Beschimpfen oder Beschenken – Jesus beschenkt Dich!
Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken? (Römer 8:32)

Ersetzen oder Einsetzen – Jesus setzt Dich ein!
Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch. (Johannes 20:21)

Frustrieren oder Froh machen – Jesus macht Dich froh!
Der Herr hat Großes an uns getan, wir sind fröhlich geworden. (Psalm 126:3)

Knechten oder Krönen – Jesus krönt Dich!
Glücklich ist, wer die Bewährungsproben besteht und im Glauben festbleibt. Gott wird ihn mit dem Siegeskranz, dem ewigen Leben, krönen. Das hat er allen versprochen, die ihn lieben. (Jakobus 1:12)

Lästern oder Lieben – Jesus liebt Dich!
Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31:3)

Richten oder Retten – Jesus rettet Dich!
Jesus spricht: „Denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette.“ (Johannes 12:47)

Strafen oder Segnen – Jesus segnet Dich!
Für euch zuerst hat Gott seinen Knecht Jesus erweckt und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeder sich bekehre von seiner Bosheit. (Apostelgeschichte 3:26)

Verdammen oder Vergeben – Jesus vergibt Dir!
Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. (1 Johannes 1:9)

Verurteilen  oder Verzeihen Jesus verzeiht Dir!
Wer ist ein Gott wie du, der Schuld vergibt und Vergehen verzeiht dem Rest seines Erbteils! Nicht für immer behält er seinen Zorn, denn er hat Gefallen an Gnade. (Micha 7:18)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.