„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Dienstag, 6. März 2012

Otto Rehhagel hat Recht!

Zurück in der Bundesliga und angekommen. Otto Rehagel hat es noch einmal gewagt. Am 19 Februar war der 73 Jährige offiziell als Hertha Trainer vorgestellt worden. Die Begeisterung reichte von „gar nicht“ bis „jetzt bleibt Hertha erstklassig“. Das erste Spiel unter seiner Regie ging auch gleich in die Hose: 0:3 gegen Mitabstiegskandidat in Augsburg. Am vergangenen Samstag klappte es besser: Ein überraschendes 1:0 gegen Bremen.

Was mich packte – und das ist oft der Stoff, aus dem die Blogeinträge sind – ist Ottos Aussage, in der er einen unbenannten Künstler mit den Worten zitiert: „Ein Leben ist viel zu kurz", und dann weiter: "So lange ich lebe, will ich Spannung haben. Ich fühle mich gesund und fit. Deshalb habe ich es auch gemacht. Ich habe hier früher gespielt, es ist ein besonderer Ort.“
Mich fasziniert es, wenn ein 73jähriger erklärt: „So lange ich lebe, will ich Spannung haben“ und dann ein Leben als zu kurz empfindet. Das spricht von Freude an der Arbeit, Eifer für die Sache und unermüdlicher Energie. Das ist genau das, was wir Christen haben (sollten) – und ich rede jetzt nicht mehr vom Fußball.

Freude an der Arbeit für Jesus. Das ist nicht nur für die so genannten „Hauptamtlichen“. Ja, die sollen ihre Arbeit gerne und mit Freuden tun. Sie haben auch allen Grund dazu. Was für ein Vorrecht für Dich, wenn Du „Hauptamtlicher“ bist (ich hasse das Wort) und Deine Zeit für Jesus einsetzen kannst. Tatsache ist jedoch, dass wir alle „Hauptamtliche“ sind. Und im Dienst für Jesus zu stehen, ist das Höchste, ob das hinter einer Kanzel ist oder hinter einem Fließband, ob auf einer Bühne oder einem Baugerüst, ob mit Kindern im Kindergottesdienst oder im Kinderzimmer. Jesus zu dienen ist einfach ein Dienst, der froh macht, egal wo und was Du tust. Eifer für die Sache Jesu – den kriegen wir ganz leicht. Je besser wir Jesus kennen, umso begeisterter sind wir von Ihm. Je begeisterter wir von Ihm sind, je mehr eifern wir für Ihn. Einer Begeisterung für Jesus entspringt automatisch der Eifer für Ihn und Seine Sache. Schließlich die unermüdliche Energie. Ob König Otto (Rehagel) wirklich so lange Spannung in seinem Leben haben möchte – oder haben wird – das muss man abwarten. Noch hat er die Energie und setzt sie ein. Unermüdliche Energie steht denen zur Verfügung, die sich in Begeisterung für König Jesus für Seine Sache einsetzen. Da gibt es so viel zu tun, dass ein Leben tatsächlich zu kurz scheint. Und die Möglichkeiten, Jesus zu dienen, in der Kraft, die Er selbst gibt, sind absolut vielfältig. Junge und Alte, Gesunde und Gebrechliche, Menschen aller Rassen und Klassen – ihnen allen steht Gottes Kraft zur Verfügung, die ihr Leben „spannend“ hält. Und Gott weiß, wie viel Spannung und Arbeit Er jedem zumuten kann.

„Wie deine Tage, so sei deine Kraft!“ (5 Mose 33:25b)

Es ist jetzt einige Jahre her, dass ich mit einer Frau nach Gottesdienst sprach. “Ach“, meinte sie, „ich wünschte, ich könnte mehr für den Herrn tun.“ Ich glaube, sie erwähnte ihre Gesundheit, die einfach nicht mehr Einsatz zuließ, worauf ich sie auf den wichtigsten aller Dienste hinwies, den Gebetsdienst. Wie oft habe ich seither gehört, dass sie treu für bestimmte Menschen betet, mit Freude, mit Eifer und unermüdlich.

„Ein Leben ist viel zu kurz. So lange ich lebe, will ich Spannung haben.“

Begeistere Dich für Jesus. Das macht Dein Leben spannend. Der Herr wird Dich mit Kraft versorgen, wie es Deinem Alter entspricht und Du wirst Ihm freudig dienen – ganz automatisch

1 Kommentar:

  1. Wo nimmst du das alles her. Ich fasse es nicht woher du die Zeit, Energie, Spannung und Gedanken jeden Tag her bekommst! Danke und Gott segne dich.

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.