„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Donnerstag, 8. März 2012

Der Erneuerer!

Zugegeben, ein ungewöhnliches Wort. Eine ungewöhnliche Bezeichnung für Jesus. Aber eine 100% korrekte! Jesus sagt in Offenbarung 21:5:

„Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! 
Und er sprach zu mir: 
Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“

So, da steht’s: ER, Jesus, macht alles neu! ALLES! Er ist der Erneuerer! Das ist Sein Geschäft, Seine Beschäftigung, Seine Freude! Er erneuert! Die Bibel nennt vieles, das der Herr erneuert:
  • Seine Gnade erneuert sich automatisch und hört folglich weder auf noch wird sie sich je erschöpfen. (Klagelieder 3:23)
  • Seine Liebe ist ein ganz neuer Weg, den der Herr uns zeigt. Ein überaus machtvoller und erfolgreicher Weg des Zeugnisses für Jesus. (Johannes 13:34-45)
  • Das alte Jerusalem wird ersetzt durch das neue Jerusalem. Mann, das wird Herrlichkeit werden! (Offenbarung 21:2)
  • Der neue Bund, den Jesus aufgerichtet hat, befreit uns von dem Fluch des mosaischen Gesetzes, und erfüllt das Gesetz Jesu in uns! (Hebräer 8)
  • Durch Jesus empfangen wir ein neues Herz. (Hezekiel 36:26)
  • In Ihm sind wir eine neue Kreatur (2 Korinther 5:17)
Und wir könnten fortfahren. Alles würde zeigen: Jesus ist ein Erneuerer. Warum macht Er Erneuerung zu Seiner Chefsache? Die Antwort ist: Weil Er uns liebt!

Allerdings mag sich mancher fragen: Was nützt mir das? Das neue Jerusalem ist WEIT weg! Der neue Bund hört sich recht theoretisch an. Was ich brauche, ist neue Gesundheit, einen neuen Arbeitsplatz, eine neue Ehe, eine neue Überweisung auf mein Girokonto, einen Neuanfang in meinem Leben. Das sind die Erneuerungen, die ich brauche.

Nun, Gottes Wort sagt, dass Er ALLES neu macht. Sicher nicht immer so, wie wir das Planen, aber immer so, wie es in Einklang steht mit Seinem Wort, Seinem Willen, Seiner Ehre und unserem Besten. Er mag Gesundheit nicht immer erneuern (obwohl Er das kann und durchaus auch tut), aber Er reagiert und macht neu – sei es unsere Gesundheit oder unsere Kraft, zu tragen. Nicht jeder, der sich mehr Geld auf seinem Konto wünscht, wird morgen eine neue Einzahlung entdecken. Dennoch gilt die Verheißung der Versorgung mit all dem, was wir brauchen, wenn wir zuerst nach Seinem Reich und Seiner Gerechtigkeit trachten.

Aber da sind wir auch gleich bei einem wichtigen Schlussgedanken. Manches erneuert der Erneuerer, ohne, dass wir darauf Einfluss haben. Das neue Jerusalem WIRD kommen, ebenso wie der neue Himmel und die neue Erde. Aber vieles andere bedarf unserer Hinwendung zu Jesus. Ein neues Herz empfängt der, der sein altes bei Ihm abgibt. Eine neue Gottesbegegnung macht der, der sich auf den Weg zu Ihm macht. Neues empfängt der, der das Alte zu Jesus bringt und Ihn machen lässt. Neue Hoffnung empfängt der, der seine Verzweiflung zum Erneuerer bringt und sich von Ihm beschenken lässt.

Was bedarf der Erneuerung in Deinem Leben? Warum nicht mit dem Basteln und Flicken aufhören, das Alte zu Jesus bringen und Ihn es erneuern lassen. Er sagt:

Siehe, ich mache alles neu! (Offenbarung 21:5)

2 Kommentare:

  1. vielen Dank für deine Gedanken.
    Liebe Grüße aus dem Allgäu
    Joachim

    AntwortenLöschen
  2. Moin Joachim, danke für Deinen Eintrag. Grüß mir die Lieben bei Euch! Gott ist gut! Wolfgang

    AntwortenLöschen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.