„Ich predige, als ob Christus gestern gekreuzigt worden wäre, heute auferstanden wäre und morgen wieder auf die Erde kommen würde.“ (Martin Luther)

Freitag, 30. März 2012

Ich will als gefährlich gelten …

Zu Beginn des heutigen Eintrags zwei Zitate von John Wesley, dem Gründer der Methodistenkirche im 18. Jahrhundert:

Gebt mir hundert Menschen, die Gott von ganzem Herzen lieben und nichts fürchten außer der Sünde, und ich will die Welt bewegen.

 „Gebt mir hundert Prediger die nichts fürchten außer der Sünde und die nach nichts verlangen außer nach Gott und es ist mir egal, ob sie Theologen oder Laien sind; sie allein werden die Tore der Hölle erbeben lassen und das Königreich Gottes auf Erden aufrichten. Gottes Handeln geschieht ausschließlich als Antwort auf Gebet.“

Noch einmal möchte ich auf eine Passage aus dem Buch „Dangerous Wonder“ der Autoren Michael Yaconelli und Steve Bjorkman zurückgreifen, die  H-P.Royer in einem seiner Bücher frei übersetzt.* Die Autoren fragen:

Was ist passiert mit einer radikalen Christenheit – der Art Menschen, die die Welt auf den Kopf gestellt hat? Was ist passiert mit dem Evangelium, das im ersten Jahrhundert wie ein wildes Feuer die Welt veränderte und (von den Regierenden) als gefährlich angesehen wurde? Was ist passiert mit den Christen, die voller Feuer waren; keine Angst kannten; die für die Wahrheit standen, ganz egal, was es sie kostete; die ein Dorn waren in einer gottlosen Welt; die willig waren, Jesus nachzufolgen, egal wohin?

Was Jesus und seine Jünger charakterisiert hat, war ihre Unberechenbarkeit. Jesus hat seine Jünger stets überrascht, indem er in den falschen Häusern gegessen hat, indem er mit den falschen Leuten verkehrt hat (nämlich mit Steuereintreibern, Ehebrechern, Prostituierten, Leprakranken) und indem er die Menschen am falschen Tag geheilt hat.

Ich bin bereit für ein Evangelium, das mein Herz vereinnahmt und mich aufwühlt. Ich möchte mich wieder so überraschen lassen, dass ich selber für andere Menschen unberechenbar werde.

Ich will als gefährlich gelten in einer langweiligen und abgestumpften Religion.

Ich möchte einen Glauben, der als gefährlich in einer monotonen und berechenbaren Gesellschaft eingestuft wird. Die größte Gefahr in der Christenheit sind wahrscheinlich jene Menschen, die zwar behaupten, an Jesus zu glauben, aber nicht mehr überrascht und überwältigt von JESUS sind“  

Mein persönlicher Lieblingssatz:
Ich will als gefährlich gelten in einer langweiligen und abgestumpften Religion.

Machst Du mit?


* leichte sprachliche Anpassung in Eigenregie

1 Kommentar:

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.