„KARFREITAG @ CCFG: Dank- & Anbetungsabend / Lobpreis / Angebot zum persönlichen Gebet / Gemeinschaft“ (Beginn: 19:30 Uhr)

Dienstag, 15. Juni 2010

Ehebruch - Vor- und Nachteile!

Egal, was man uns einreden will - Vorteile gibt's keine! Nachteile gibt's mehr als genug! MEHR ALS GENUG!

FamilyLife, eine christliche Organisation für Ehe und Familie veröffentlichte eine Auswahl von 40 (aus 100) Gründen, warum ein kurzer Moment des Vergnügens  Leben und Familie verderben kann.*

Wenn ich Ehebruch begehen würde …

  1. Meine Beziehung mit Gott würde leiden durch gebrochene Gemeinschaft mit Ihm.
  2. Ich müsste Vergebung bei meinem Gott suchen.
  3. Ich würde unter den emotionalen Konsequenzen meiner Schuld leiden.
  4. Ich würde in zahllosen Stunden mein Versagen gedanklich neu durchdenken.
  5. Meine Frau** würde unter den Narben dieser Misshandlung mehr leiden, als ich es je beschreiben könnte.
  6. Meine Frau würde ungezählte Stunden in der Seelsorge verbringen.
  7. Der Erholung meiner Frau wäre langwierig und schmerzhaft.
  8. Ihre Qual würde mich tief betrüben und mein eigenes Leiden und Schämen verstärken.
  9. Unsere Verbindung würde einen Bruch erfahren im Vertrauen, in der Gemeinschaft und in der Intimität.
  10. Wir wären zusammen, und würden uns doch sehr einsam fühlen.
  11. Der Ruf unserer Familie würde leiden.
  12. Meine Söhne würden tief enttäuscht und verwirrt sein.
  13. Meine Enkel würden das nicht verstehen.
  14. Meine Freunde wären enttäuscht und würden meine Integrität bezweifeln.
  15. Ich würde meinen Dienst in der Gemeinde verlieren.
  16. Mein Zeugnis unter den Nachbarn würde wertlos werden.
  17. Mein Zeugnis gegenüber meinen Verwandten würde nutzlos.
  18. Mein Zeugnis gegenüber den Verwandten meiner Frau würde wertlos.
  19. Möglicherweise würde ich nie wieder einen Vollzeitdienst in der Gemeinde finden.
  20. Möglicherweise würde ich nie wieder im Leitungsteam der Männer- / Frauenarbeit stehen.
  21. Ich würde Gottes Züchtigung erfahren müssen.
  22. Satan würde feiern wegen meinem Versagen.
  23. Satan würde Überstunden machen um sicherzustellen, dass meine Scham nie vergehen würde.
  24. Meine Frau würde möglicherweise die Scheidung einreichen.
  25. Meine Kinder würden möglicherweise nie wieder mit mir reden.
  26. Unsere gemeinsamen Freunde würden sich von uns zurückziehen und die Gemeinschaft beenden.
  27. Ich würde die (andere) Frau emotionell verletzen.
  28. Ich würde der (anderen) Frau Schimpf und Vorwürfe bereiten..
  29. Wenn die (andere) Frau verheiratet ist, könnte ihr Ehemann ihr Schaden zufügen.
  30. Er könnte sich von ihr scheiden lassen.
  31. Ein ungewolltes Kind könnte die Folge des Ehebruchs sein.
  32. Mein Teil bei der Zeugung kann eine Abtreibung auslösen und damit die Tötung eines unschuldigen Kindes.
  33. Eine Erkrankung könnte die Folge sein.
  34. Einige könnten zu dem Schluss kommen, dass alle Christen Heuchler sind.
  35. Mein Geschäft könnte kaputt gehen, da ich nicht vertrauenswürdig bin.
  36. Meine Leitungsfunktion, die mir in der Vergangenheit anvertraut war, könnte an Einfluss verlieren.
  37. Mein Eifer für den Dienst würde leiden mit dem möglichen Resultat, dass andere nicht im Dienst bleiben.
  38. Meine Gesundheit würde leiden.
  39. Ich müsste mein Leben möglicherweise ganz von vorne beginnen.
  40. Dieselbe Sünde mag nachfolgende Generationen in meiner Familie verfolgen.
Das ist ernüchternd, nicht wahr? Einige dieser Konsequenzen sind Möglichkeiten, andere stellen sich garantiert immer ein. Alle sind im Fall von Ehebruch immer wieder beobachtet worden.

Was noch ernüchternder ist, ist die Tatsache, dass viele über diese Konsequenzen nachdenken, und trotzdem auf ihrem sündigen Weg weitergehen. Ein Märchen ist ihnen wichtiger als die Realität.

Vielleicht liegt der größte Vorteil dieser Liste darin, uns zu bewegen, strenge Sicherheitsvorkehrungen zu haben, die uns helfen, in unserer Ehe treu zu bleiben. Wenn ich von den Folgen des Ehebruchs für mich und meine Familie überzeugt bin, werde ich mich mit meinen wandernden Augen und meine Gedanken vorsehen und jegliche Situation vermeiden, die Schaden zufügen könnte.

Das Märchen ist es nicht wert!

* "40 Folgen von Ehebruch" (von Dave Boehi, Autor und Editor von FamilyLife, / eigene Übersetzung) http://www.familylife.com/site/apps/nlnet/content3.aspx?c=dnJHKLNnFoG&b=3871747&ct=8395929
** Natürlich gilt dasselbe im umgekehrten Fall für den Mann

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.