Über Hiskia heißt es in 2. Könige 18:1-3:
Im dritten Jahr Hoseas, des Sohnes Elas, des Königs von Israel, wurde Hiskia König, der Sohn des Ahas, des Königs von Juda. 2 Mit 25 Jahren wurde er König, und er regierte 29 Jahre lang in Jerusalem. Und der Name seiner Mutter war Abija, eine Tochter Sacharjas. 3 Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN, ganz wie es sein Vater David getan hatte.
Über Amazja lesen wir in 2 Könige 14:1-3:
Im zweiten Jahr des Joas, des Sohnes Joahas, des Königs von Israel, wurde Amazja König, der Sohn des Königs Joas von Juda. 2 Mit 25 Jahren wurde er König, und er regierte 29 Jahre lang in Jerusalem. Und der Name seiner Mutter war Joaddin, von Jerusalem. 3 Und er tat, was recht war in den Augen des HERRN, doch nicht so wie sein Vater David, sondern ganz so, wie es sein Vater Joas getan hatte.
Über Salomo (und sein Volk) spricht der Prophet Achija Gericht in 1 Kö 11:30
33 deshalb, weil sie mich verlassen haben und Astarte, die Gottheit der Zidonier, Kemosch, den Gott der Moabiter, und Milkom, den Gott der Ammoniter, angebetet haben und nicht in meinen Wegen gewandelt sind, um zu tun, was recht ist in meinen Augen, nach meinen Satzungen und Rechten, wie es sein Vater David getan hat.
Ähnliche Formulierungen finden wir mehrmals in den Geschichtsbüchern des Alten Testaments. Drei verschiedene Formen der Nachfolge:
ð Wie David – von ganzem Herzen
ð Nicht ganz wie David – mit Kompromissen
ð Gar nicht wie David
In diese drei Gruppen unterteilen auch wir Christen uns. Wir folgen dem Herrn von ganzem Herzen, mit geteiltem Herzen oder gar nicht.
Christen, die dem Herrn wie David folgen, orientieren sich an 2 Chronik 19:9:
Fürchtet den Herrn, handelt treu und mit ungeteiltem Herzen.
Christen mit geteiltem Herzen sagt Gott durch Jakobus (1:8; 4:8):
Ein Mann mit geteiltem Herzen, [ist] unbeständig in allen seinen Wegen. ...Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch! Reinigt die Hände, ihr Sünder, und heiligt eure Herzen, die ihr geteilten Herzens seid!
Und Christen, in deren Herz Jesus gar keinen Platz hat sagt der Herr (Matthäus 7:22+23):
Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht? 23 Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!
Die Aussagen der alttestamentlichen Geschichtsbücher fordern uns heraus, unsere Herzen zu prüfen. Gesegnet der Mensch, dessen Herz – wie Davids Herz – ungeteilt auf den Herrn gerichtet ist!
Denn die Augen des Herrn durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist. (2 Chronik 16:9)

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.