"Die allerdunkelsten Wege Gottes, die wir hier am wenigsten verstehen, werden einmal in der Ewigkeit im allerhellsten Licht seiner ewigen Liebe strahlen." (Friedrich von Bodelschwingh)

Montag, 25. August 2025

Ausbildung in Gottes Schule

So mancher Christ wünscht sich – rückblickend – eine tiefere Beziehung zu Jesus, mehr Zeit in Seinem Wort, vielleicht sogar einen anderen Lebensweg, mit Bibelschule, theologischer Ausbildung ... wenn sich die Jahre mal zurückdrehen ließen.

Zu solch trüben, aber schlussendlich nutzlosen Gedanken hat Gottes Wort viel zu sagen. Zum einen, dass es nicht auf eine formelle Ausbildung ankommt. Im Gegenteil!

1 Korinther 1:26+27

26 Seht doch eure Berufung an, ihr Brüder! Da sind nicht viele Weise nach dem Fleisch, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme; 27 sondern das Törichte der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen;

Kolosser 2:8

Habt acht, dass euch niemand beraubt durch die Philosophie und leeren Betrug, gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den Grundsätzen der Welt und nicht Christus gemäß.

Das sind nicht die einzigen Verse zu diesem Thema, aber klare Aussagen darüber, dass es (bei allem Segen biblisch fundierter theologischer Ausbildung) nicht einstudierte Weisheit oder Redegewandtheit ist, die Gottes Schule ausmacht.

1 Korinther 4:2

Im Übrigen wird von einem Haushalter nur verlangt, dass er treu erfunden wird.

Micha 6:8

Es ist dir gesagt, o Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: Was anders als Recht tun, Liebe üben und demütig wandeln mit deinem Gott?

Es sind nicht in erster Linie Kopfweisheiten und Fähigkeiten, die uns brauchbar machen für Gott, sondern unser Wesen, verändert durch den Heiligen Geist. Jeder, der mit ungeteiltem Herzen Jesus folgt, kann ein gewaltiges Werkzeug sein in Gottes Hand, wie auch 2 Chronik 9:16a lehrt

Denn die Augen des Herrn durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

All diese Verse dürfen und sollen uns Mut machen, nicht auf das zurückzuschauen, was wir versäumt haben oder was wir uns in unserer Vergangenheit gewünscht hätten. Sie sollen uns Mut machen, nach vorne zu blicken, von Herzen Jesus zu lieben, Ihm zu folgen und Ihm in unserer Schwachheit zu dienen, denn – wie Paulus in 2 Korinther 12:10 bekennt:

Darum habe ich Wohlgefallen an Schwachheiten, an Misshandlungen, an Nöten, an Verfolgungen, an Ängsten um des Christus willen; denn wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.

Jemand anders veröffentlichte folgende interessante Zeilen, die uns herausfordern zu dem Motto: Jesus – und Jesus allein!

Die Gemeinde ist meine Hochschule
Der Himmel meine Universität
Jesus mein Direktor
Der Heilige Geist mein Lehrer
Engel meine Klassenkameraden
Die Bibel mein Studienbuch
Prüfungen und Versuchungen meine Examen
Seelen gewinnen meine Aufgaben
Gebet meine Anwesenheit
Die Krone des Lebens mein Abschluss
und
Lobpreis und Anbetung mein Motto!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.