„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 7. Dezember 2023

Trost!

Advent- und Weihnachtszeit! Für die einen freudige Erwartung – für die anderen die schlimmste Zeit des Jahres. Die einen sehen das Licht – die anderen die Dunkelheit! Die einen leben in Hoffnung und Zuversicht – die anderen in Schwermut und Trostlosigkeit. Und man sage nicht: Die Christen gehören immer zu den Ersteren. Gewiss nicht!

Der gottesfürchtige König Hiskia lag todkrank im Bett und wartete auf den Tod. Nachdem Gott ihn geheilt hatte, komponierte er ein Dankeslied, in dem er aber auch seine Gefühle beschreibt, als er noch keinen Zuspruch der Heilung hatte. In Jesaja 38:17 lesen wir:

Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.

Vielleicht liest heute der eine oder andere diese Zeilen und klagt mit Hiskia: „Ja, auch mir ist es um Trost sehr bange! Ich brauche Trost, kann ihn aber nicht finden!

Unser Gott ist ein Gott des Trostes!

Vom Vater im Himmel heißt es in 2. Korinther 1:3: Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

Von Jesus, dem Sohn Gottes, heißt es in 2. Korinther 1:5: Denn wie die Leiden Christi reichlich über uns kommen, so werden wir auch reichlich getröstet durch Christus.

Vom Geist Gottes heißt es in Johannes 14:26: Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Der dreieinige Gott ist ein Gott, der den Trostbedürftigen Trost zuspricht. Lass Dich heute durch diese Verse trösten (oder tröste andere durch sie):

Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil. (Psalm 73:26)

Seine Wege habe ich gesehen; dennoch will ich es heilen und es leiten und ihm und seinen Trauernden mit Tröstungen vergelten. (Jesaja 57:18)

Wie einen, den seine Mutter tröstet, so will ich euch trösten; ja, in Jerusalem sollt ihr getröstet werden! (Jesaja 66:13)

Glückselig sind die Trauernden, denn sie sollen getröstet werden! (Matthäus 5:4)

So ermutigt und tröstet einander, wie ihr es ja auch bisher getan habt. (1 Thessalonicher 5:11)

Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und unser Gott und Vater, der uns geliebt hat und uns einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung gegeben hat durch Gnade, er tröste eure Herzen und stärke euch in jedem guten Wort und Werk! (2. Thessalonicher 2:16+17)

Ja, sei getröstet durch den dreieinigen Gott und gestärkt durch Ihn zu jedem guten Werk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.