„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Donnerstag, 14. September 2023

Was ist Liebe?

In der gegenwärtigen Predigtreihe in unserer Gemeinde geht es um 7 oder 8 Themen, die mir in den vergangen 14 Jahren als Pastor wichtig waren. Vergangenen Sonntag ging es um das Thema „Liebe“. Ein strapaziertes Thema in der Welt. Ein vernachlässigtes Thema in der Gemeinde Jesu.

Aber was ist „Liebe“ überhaupt?

Der kleiner Bobby fragt eines Tages seine große Schwester Tamar, was Liebe sei.  Tamar antwortete nur: "Liebe ist, wenn du mir immer wieder meine Süßigkeiten klaust & ich sie immer wieder an die gleiche Stelle lege!"

Da steckt schon eine ganze Portion Wahrheit drin, auch wenn sie verschlüsselt aus Kindermund kommt. Hier eine andere Definition, die Paulus an die Gemeinde in Korinth schreibt (1 Korinther 13:4-8a):

Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; 5 sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; 6 sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles. Die Liebe hört niemals auf.

Das ist eine grandiose Beschreibung von „Liebe“! Nur: Wenn das Liebe ist, wer ist dann fähig zu lieben? Diese Beschreibung der Liebe ist definitiv das, was wir gerne von anderen empfangen möchten: Großzügigkeit, Selbstlosigkeit, Vergebung, Güte, Aufrichtigkeit, Vertrauen … und all die anderen Charakteristika. So darf man uns gerne begegnen! Aber es klingt zunächst mal unmöglich, unsererseits solche Liebe weiterzugeben.

Dabei betonen die vorausgehenden Verse betonen allerdings, wie unerlässlich es ist, in dieser Liebe zu leben. Paulus beginnt 1 Korinther mit den Worten:

1 Wenn ich in Sprachen der Menschen und der Engel redete, aber keine Liebe hätte, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich Weissagung hätte und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis, und wenn ich allen Glauben besäße, sodass ich Berge versetzte, aber keine Liebe hätte, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe austeilte und meinen Leib hingäbe, damit ich verbrannt würde, aber keine Liebe hätte, so nützte es mir nichts!

Zwei Verse machen uns gewaltig Mut, dass wir es lernen und darin wachsen können, diese Liebe zu praktizieren. Zum einen Römer 5:5:

Die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Als wir uns zu Jesus bekehrt haben, hat Gott uns Seinen Geist gegeben. Der lebt in uns und dadurch ist auch die Liebe Gottes in uns vorhanden. Der Heilige Geist ist Gott … und Gott ist Liebe … und wenn Gottes Geist in uns ist, dann ist auch Gottes Liebe grundsätzlich in uns.

Der andere Vers steht in Galater 5:22 und beginnt mit den Worten:

Die Frucht des Geistes aber ist … Liebe!

Der Heilige Geist, durch den die Liebe Gottes in uns ist, möchte Frucht für Gott in unserm Leben bewirken. Zu dieser Frucht gehört diese Liebe.

Niemand muss also fürchten, er könne nicht lieben. Als Christ kannst Du wachsen in Liebe. Du kannst dem Heilgen Geist Raum und Freiheit geben, Seine Frucht: Liebe in Deinem Leben wachsen zu lassen und hervorzubringen. Das kommt nicht über Nacht von 0 auf 100, aber das Wachstumspotential zu Lieben ist in Dir vorhanden … durch den Heiligen Geist!

Ein bewegendes Zeugnis zum Thema morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.