„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 15. September 2023

Was ist Liebe? (2)

Gestern haben wir gefragt, was Liebe ist und uns die Antwort aus 1 Korinther 13:1-8a geben lassen. Da geht um die Liebe, die Gott in uns und in unseren Gemeinden sehen möchte. Diese Liebe ist gekennzeichnet durch Großzügigkeit, Selbstlosigkeit, Vergebung, Aufrichtigkeit, Güte, Vertrauen und mehr – alles Charakteristika, die wir gerne von anderen annehmen, aber oft selbst nicht für andere besitzen. Gott aber hat Seine Liebe in unsere Herzen ausgegossen. Sie IST da! Und der Heilige Geist ebenfalls! Zu Seiner Frucht gehört nach Galater 5:22 die Liebe.  

Ich las das bewegendes Zeugnis einer jungen Christin, die heute als Sängerin und Lebensrechtlerin unterwegs ist. Sie durfte Vergebung und Liebe weitergeben. Es liest sich, als sei das nur im Doppelpack möglich. Im Artikel heißt es:

Gianna Jessen überlebte vor fast 35 Jahren eine Abtreibung. Sie wog nur zwei Pfund, als sie mit Zerebralparese geboren wurde – das ist eine Bewegungsstörung durch frühkindliche Hirnschädigung.

Die Ärzte sagten, sie würde niemals in der Lage sein, ihren Kopf hochzuhalten, zu krabbeln oder zu gehen. Sie hat all diese Hindernisse überwunden.

Dann traf sie ihre leibliche Mutter, die versucht hatte, sie durch eine konzentrierte Salzsäurelösung abzutreiben.  Gianna überlebte.

Die Bitterkeit blieb. Seltsamerweise war es jedoch die Mutter, die verbittert war. Sie sagte zu ihrer Tochter: „Du bist mir peinlich!

Gianna Jessen war sehr verletzt von den bissigen Worten, die ihre leibliche Mutter ihr entgegenschleuderte.

Jessen kämpfte gegen die Tränen und kriegte sich gerade lange genug unter Kontrolle, um ihrer Mutter zu sagen: „Ich verzeihe dir.“

Ich möchte nicht, dass du mir verzeihst“, antwortete ihre Mutter. „Ich möchte nicht, dass du mit mir redest.“ Damit war das Gespräch vorbei.

Jessen hat ihre leibliche Mutter nicht mehr gesehen. Sie hätte sich dafür entscheiden können, wütend auf ihre Mutter zu sein, aber sie beschloss, keinen Groll zu hegen.

Auf ihrer Seite (Mutter) war so viel Wut“, sagte sie. Und sie selbst beschloss, dass sie vergeben wollte, so wie ihr himmlischer Vater ihr vergeben hatte.

Ich habe mich immer wieder dafür entschieden, mich von Jesus definieren zu lassen, erklärte sie. Der Herr sagte mir: „Du musst es loslassen!

Mit 3 Jahren konnte sie mit Hilfe von Beinstützen u. einem Gehgerät laufen. Mit 28 Jahren (das war am 30. April 2005 ) absolvierte Jessen ihren ersten Boston-Marathon und lief ein Jahr später den nächsten in London.

Für Jessen war es ein langer Weg: „Wenn dein Vater und deine Mutter dich verlassen, nimmt Gott dich auf.“ Das war ihre Erfahrung. Geliebt von Gott wurde sie fähig, zu lieben.

Dieses Zeugnis ist gleich gut für 3 Beispiele:

1.     Lieblosigkeit zerstört und verletzt, zu erkennen im Handeln der Mutter.

2.     Loslassen von Groll und Vergebung lassen uns die Macht der Liebe erfahren und machen uns fähig, zu lieben.

3.     Die übernatürliche Liebe Gottes ist bereit ist, jeden in die Arme zu schließen, selbst wenn wir von Menschen verlassen werden.

Das dürfen auch für Du und ich erfahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.