„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Montag, 10. Juli 2023

Soooo viele Fragen!

Gestern im Gottesdienst haben wir das Buch des Propheten Daniel abgeschlossen. Dabei stellt einmal ein Engel und einmal Daniel eine Frage an einen Mann, den man als Erscheinung Jesu im Alten Testament identifizieren kann. Die Fragen werden beantwortet. Nicht unbedingt zur Zufriedenheit eines wissbegierigen Wissenschaftlers oder Theologen – aber zur Zufriedenheit eines demütig Gläubigen – Daniel.

Fragen sind ja grundsätzlich etwas Gutes. Das weiß auch der Vater, der mit seinem kleinen Sohn spazieren geht. Der Junge schaut umher, sieht die hohen Strommasten und fragt den Vater, wie denn der Strom durch die Drähte zwischen den Strommasten fließen kann. Das kann ich Dir nicht erklären“, sagte sein Vater. Ich weiß nicht so viel über Elektrizität.

Eine kurze Strecke weiter fragte der Junge, woher denn Blitz und Donner kommen. Wieder kommt die Antwort des Vaters: Das hab´ ich mich auch schon oft gefragt, Junge.“ Und so stellt der Junge weiterhin alle möglichen Fragen, und der Papa weiß auf keine von ihnen eine Antwort.

Als sie sich schließlich ihrem Zuhause näheren, sagte der Junge: „Papa, ich hoffe, dir haben meine vielen Fragen nichts ausgemacht,“ worauf der Vater verständnisvoll antwortet: „Überhaupt nicht, mein Junge! Wie solltest Du denn sonst was lernen!

Wenn wir Gott, unserem himmlischen Vater, Fragen stellen, haben wir das Vorrecht, den zu fragen, der auf alles eine Antwort weiß. Viele Fragen hat Er uns in Seinem Wort beantwortet. Das weiß und entdeckt natürlich nur der, der in Gottes Wort liest und dort Antworten sucht. Wer nicht sucht, wird auch nicht finden. Wer den Herrn nicht fragt, muss sich nicht wundern, wenn er keine Antworten erhält. Geh zu Jesus mit Deinen Fragen!

Du hast Fragen betreffs Deiner Zukunft? Geh zu Jesus! Frag Ihn!
Du hast Fragen betreffs Deines Studiums, Deiner Ausbildung? Geh zu Jesus! Frag Ihn! 
Du hast Fragen betreffs Deiner Ehe oder Eheschließung? Geh zu Jesus! Frag Ihn!
Du hast Fragen betreffs einer kleineren / größeren Investition? Geh zu Jesus! Frag Ihn! 

Vielleicht hat auch Google eine Antwort. Lass Dich nicht abhalten, Google zu fragen. Aber versäume es auf keinen Fall, zu Jesus zu gehen und Ihn zu fragen!

Vielleicht haben auch Menschen in deinem Umfeld einen Ratschlag. Die Bibel betont, dass es weise ist, geistliche Ratgeber um Rat zu bitten. In Sprüche 15:22 lesen wir:

"Wo keine Beratung ist, da scheitern Pläne, wo aber viele Ratgeber sind, da kommen sie zustande.“

Darum hol Dir Rat bei geistlich gesinnten Ratgebern. ABER: versäume es niemals, zu Jesus zu gehen und Ihn zu fragen. Jesu Antwort ist immer die beste, die richtigste und die gesegnetste.

Je besser wir Gottes Wort kennen, umso mehr weise und wegweisende Antworten erhalten wir. Manchmal lässt Gott auch bewusst Fragen unbeantwortet. Meist sind es Fragen, die aus Neugierde, nicht aus Notwendigkeit heraus gestellt sind und deren Antwort wir nicht wissen müssen. Über Gottes Worte sagt uns die Bibel (Psalm 19:11+12):

Sie sind begehrenswerter als Gold und viel Feingold, süßer als Honig und Honigseim. 12 Auch dein Knecht wird durch sie belehrt, und wer sie befolgt, empfängt reichen Lohn.“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.