„Christen, die nicht weinen und meinen, sie seien besonders glaubensstark, sollten sich nicht täuschen. Gott kann ihnen am Ziel nicht einmal die Tränen abwischen.“ (Johann Albrecht Bengel)

Freitag, 14. Juli 2023

Regen und Trockenheit

Zur Zeit spielt das Wetter scheinbar überall verrückt. In Kanada lodern die Brände seit Monaten. Am Schwarzen Meer gibt es neuerdings starke Überschwemmungen, in den USA droht in Vermont eine Katastrophe, Deutschland beginnt, zu einem Tornadoland zu werden und auch von anderen europäischen Ländern werden heftigste Hochwasser und Überschwemmungen gemeldet. Aber nicht überall.

Kürzlich berichteten die Medien, dass der 4. Juli 2023 der bisher heißeste Tag der Welt war, seit es Messungen gibt. Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien – überall herrscht extreme Dürre, das Wasser wird knapp.Wissenschaftler beschäftigen sich mit alternativen zu den herkömmlichen Trinkwasserquellen.

Als ich Anfang des Jahres mit Freunden den Mittleren Osten besuchten, hielten wir uns in einer Stadt auf, die eine Regenzeit von 5 Minuten IM JAHR (!) hat. Als es dort vor einigen Monaten mal 30 Minuten regnete, waren Erdgeschosswohnungen z.T. überflutet.

Mit 5 Minuten Regen im Jahr kann man sich vorstellen, wie enorm und extrem die Trockenheit der Gegend ist. Alles außerhalb der Stadt, die durch einen Fluss etwas begrünt wird, ist trocken, tot und wüstenmäßig. Kein Wunder – bei 5 Minuten Regen im Jahr. Wären es 5 Stunden in der Woche … oder 5 volle Tage im Monat oder 5 Monate im Jahr – alles wäre anders. Aber 5 Minuten im Jahr – das hilft kaum zum Überleben.

Als ich diese Information erhielt, konnte ich nicht anders als festzustellen: Eine fünfminütige Wasserversorgung bringt mich nicht weit. Besser als nichts – aber nicht mehr. Wieviel Zeit gebe ich dem lebendigen Wasser am Tag, mich zu erfrischen? In Offenbarung 21:6 sagt Jesus:

„Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden geben aus dem Quell des Wassers des Lebens umsonst!“

Bereits in Johannes 7:37+38 hatte Er eingeladen:

Wenn jemand dürstet, der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, wie die Schrift gesagt hat, aus seinem Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen.

Wer wird zu Jesus gehen und lebendiges Wasser trinken? – Wer Durst hat!

Wessen Durst wird gestillt werden? – Des Durstigen!

Wer wird ihn stillen? – Jesus!

Mit welchem Ergebnis? – Der einst Durstige begegnet dem Durst anderer Durstiger durch das lebendige Wasser, das er selbst von Jesus bekommen hat.

Meine Erfahrung ist, dass mein Gemeindebesuch nicht ausreicht, mich frisch, froh und stark zu halten. Auch, wenn ich an mehr als einer Veranstaltung in der Woche teilnehme. Es reicht nicht.

Täglich wässert meine Frau unsere Blumen im Garten – manchmal 2x. Die haben Durst. Sie trinken – und blühen. Werden sie auch nur wenige Tage übersehen, werden sie unansehnlich und krank (im Überlebensfall). Werden sie täglich mit frischem Wasser versorgt, bringen sie Farbe und Wohlgeruch in unser Leben und unsere Welt.

5 Tage Regen pro Jahr … reicht das für eine blühende Region? – Nein!

5 Minuten an der der Quelle des lebendigen Wassers pro Tag … reicht das für ein Leben, das für Jesus blüht und Früchte bringt?

Wie groß ist unser Durst? Reichen 5 Minuten? Weniger? Mehr?

Farbe, Frucht und Wohlgeruch in unserem Leben Leben werden zeigen, ob wir genug Zeit an der Quelle lebendigen Wassers verbringen.

Und er zeigte mir einen reinen Strom vom Wasser des Lebens, glänzend wie Kristall, der ausging vom Thron Gottes und des Lammes. … Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen da dürstet, der komme; und wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst! (Offenbarung 22:1+17)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare, die nur Werbung zum Inhalt haben oder zu Werbezwecken verlinkt sind, werden gelöscht!
Sie haben die Möglichkeit, anonym zu kommentieren. Dann wird Ihr Name nicht unter Ihrem Kommntar erscheinen. Mit dem Absenden Ihres Kommentars wird Ihre IP-Adresse allerdings im Zusammenhang mit Ihrem Kommentar gespeichert. Natürlich werden keinerlei Daten veröffentlicht oder weitergegeben, es sei denn, Sie treffen diese Wahl selbst, indem Sie nicht anonym kommentieren.